Konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats

Am 1. Juli 2019 fand eine besondere Gemeinderatssitzung statt. Der neu gewählte Gemeinderat kam zu seiner konstituierenden Sitzung für die Legislaturperiode 2019 - 2024 zusammen.

Nach dem Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre, in denen 148 Sitzungen mit insgesamt 300 Stunden Dauer stattfanden, folgten Ehrungen für langjährige Gemeinderäte. Danach wurden Walter Schmid und Uwe Riether verabschiedet, die dem neuen Gemeinderat nicht mehr angehören. Die FDP-AFW-Fraktion bedankt sich bei beiden für ihr ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat.

Daran anschließend wurden die neu ins Gremium gewählten Mitglieder Jana Licht und Matthias Damm aufgenommen, die wir hiermit recht herzlich willkommen heißen.

Der dann nachfolgende Tagesordnungspunkt war sicher der wichtigste an diesem Tag für die Stadt Süßen, aber auch für unsere Demokratie! Die gewählten Mitglieder des Gemeinderates wurden durch den Bürgermeister nach Verlesung des Eides auf ihr neues Amt durch Handschlag und mit dem Satz „Ich gelobe es“ verpflichtet. Damit sind die Gemeinderäte in der Pflicht, ihr Handeln im Rat zum Wohle der Stadt und deren Bürger auszurichten. Schön wäre es gewesen, wenn an diesem wichtigen demokratischen Zeremoniell mehr Bürger Interesse gezeigt hätten.

Wir als FDP-AFW-Mitglieder freuen uns auf alle Fälle auf die Arbeit und die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen und der Stadtverwaltung in den kommenden fünf Jahren.

Wolfgang Bühler

• Fraktionsvorstitzender
  • VKSA (Verwaltung-Kultur- und Sozialausschuss)
  • Umlegungsausschuss