Infoveranstaltung aller Gemeinderäte der Verbandsgemeinden des Zweckverbandes „Gewerbepark Lautertal“

Am vergangenen Montag, dem 25.05.2020, fand eine gemeinsame Sitzung der Gemeinderäte aus den Gemeinden Donzdorf, Gingen, Lauterstein und Süßen zum Thema Gewerbepark Lautertal in der Stadthalle Donzdorf statt.

Der Verbandsvorsitzende des Zweckverbandes, der Donzdorfer Bürgermeister Martin Stölzle, lud zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über den Stand der Entwicklung des zwischen Süßen und Donzdorf geplanten interkommunalen Gewerbeparks der vier Gemeinden ein. Speziell der Süßener Gemeinderat hatte bereits im Vorfeld viel dafür getan, dass versucht wird, kein 08/15-Industriegebiet in dieser Raumschaft zuzulassen. In den Vorträgen des Planungsbüros Project GmbH, des Vertreters der Region Stuttgart, des Kreisarchäologen Dr. Rademacher, sowie zum Kriterienkatalog, vorgestellt von der Geschäftsführerin des Zweckverbandes Ramona Schmid, kam schon einiges von dem zur Geltung, was sich der Süßener Gemeinderat vorstellt. Der Verbandsvorsitzende betonte zwar, dass wir uns erst ganz am Anfang des Prozesses befinden. Trotzdem nutzten vor allem die Süßener Gemeinderäte die Möglichkeit, weitere Vorschläge für die Entwicklung des Gebietes einzubringen.

Wir hätten gerne mehr Wortmeldungen aus den anderen Gemeinden gesehen, um deren Vorstellungen zu dem Gewerbepark kennenzulernen und zu verstehen.

Es bleibt auf alle Fälle spannend und der Gewerbepark wird uns sicherlich länger als die derzeitige Amtsperiode beschäftigen.