Feuerwehr bekommt neuen KdoW (Kommandowagen)

Nachdem die letzten KdoW immer geleast wurden, die Leasingraten aber mit jedem neuen Fahrzeug teurer wurden, beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 19. April 2021, statt eines Leasingfahrzeuges einen eigenen Kommandowagen auf Basis des Ford Kuga anzuschaffen.

Auf die Nutzungsdauer hochgerechnet ist ein Neukauf billiger als das Leasing. Das Fahrzeug wird mit der nötigen Feuerwehrausstattung alles in allem knapp 58.000 Euro kosten. Die Summe von 70.000 Euro, die letzte Woche in der NWZ genannt wurde, ist falsch.

Der Vorteil eines gekauften Autos gegenüber dem geleasten Auto ist, dass die Ausrüstung fest installiert werden kann, so wird zum Beispiel eine zweite Batterie zur besseren Stromversorgung eingebaut.

Wir wünschen den Feuerwehrangehörigen mit dem neuen Fahrzeug jetzt schon allzeit gute Fahrt, auch wenn es erst in zirka drei Monaten zur Verfügung stehen wird!