Schulentwicklung Bizet: Jugendbeteiligung & Vorstellung der bisherigen Pläne

In der letzten Gemeinderatssitzung am 19. Juli 2021 waren Christian Gaus von Gaus Architekten und Julia Hilkert vom Jugendteam Süßen zu Gast.

Julia Hilkert stellte die Ergebnisse der umfassenden Jugendbeteiligung in den Klassen 4 bis 8 über die Vorstellung und Wünsche der Kinder und Jugendlichen an eine gute und funktionierte Schule vor. Bemerkenswert ist dabei, wie gewissenhaft und trotzdem mit viel Spaß die Teilnehmenden an der Umfrage teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden in einem dicken Ordner gesammelt und an den Architekten Christian Gaus übergeben, um sie in die Pläne des Neubaus einzuarbeiten. Herr Gaus selbst stellte die aktuellen Pläne vor. Fraktionsübergreifend waren alle von dem Konzept der neuen Schule begeistert, allerdings sind die avisierten Kosten in Höhe von 25,5 Mio. Euro für große Teile des Gemeinderates viel zu hoch. Nach vielen guten Redebeiträgen zur Kostensituation wurde das Architektenteam mit dem Ziel verabschiedet, die Pläne zu überarbeiten und die ursprünglich im Frühjahr beschlossene Bausumme von 21 Mio. Euro einzuhalten.