Spendenaktion der Kolpingfamilie Süßen für die Ukraine

Die Kolpingsfamilie Süßen führt eine Spendenaktion für das Waisenhaus in Mukachevo in der westukrainischen Region Transkarpatien durch.

Das Waisenhaus liegt ca. 80 km hinter der ungarischen Grenze und beherbergt derzeit 180 Kinder. Diese Kinder sind entweder Vollwaisen (beide Elternteile im Krieg ums Leben gekommen), oder Halbwaisen (die Mutter kam im Krieg ums Leben, der Vater ist noch an der Front).

Ende Oktober war eine Delegation der Kolpingfamilie Süßen um Martin Gelmar mit einer anderen Hilfsorganisation in Mukachevo, dort entstand dann der Kontakt zu diesem Waisenhaus. Voraussichtlich im April werden sie wieder in die Ukraine fahren und gesammelte (Sach-)Spenden dorthin liefern.

Es werden keine Kleidungsstücke und auch keine Spielsachen gesammelt, da solche Dinge momentan nicht benötigt werden. Die Kolpingfamilie konzentriert sich stattdessen auf Lebensmittel (Baby, Kinder, Erwachsene), sowie auf Drogerie- & Hygieneartikel.

Es sind auch Geldspenden auf das Spendenkonto der Kolpingsfamilie möglich – ein Teil unserer Fraktion hat schon gespendet -  und bei der Aktion "WirWunder" der KSK Göppingen ist die Kolpingfamilie ebenfalls vertreten. Die Geldspenden werden für den gezielten Einkauf von Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Medikamenten verwendet.
Die Sammlung findet ab dem 13.03.2023 im Katholischen Gemeindehaus in Süßen statt, die genauen Termine können auf der Homepage der Kolpingfamilie unter http://www.kolping-suessen.de/ukraine-hilfe.htm eingesehen werden.

Wir unterstützen diese Initiative sehr und machen deshalb gerne Werbung für die Aktion. Wir wollen uns auch bei der Kolpingfamilie Süßen und besonders bei Martin Gelmar und seinem Team ganz herzlich für das große Engagement bedanken.