Kommunalwahl 2019 + Kandidatenliste

Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und das Hauptorgan der Gemeinde. Am 26.05.2019 findet nach 5 Jahren nun wieder eine Gemeinderatswahl statt. Hier finden Sie Infos, Hinweise und unsere Kandidatenliste.

In der Kommunalwahl Baden-Württemberg werden rund 19.000 Gemeinderäte in 1.101 Städten und Gemeinden, rund 2.200 Kreisräte in den 35 Landkreisen sowie 80 Mitglieder der Regionalversammlung Stuttgart gewählt. Wenn Sie spezielle Fragen zum Wahlrecht, Wahlverfahren, Gemeinderäten oder Kandidaturen haben, so empfelen wir die FAQs Landeszetrale für politische Bildung.

Die FDP-AFW tritt in Süßen wieder als unabhängige Allianz freier Wähler mit insgesamt 18 engagierten Kandidaten an. Das Ziel ist eine starke Fraktion, die für einen ausgeglichenen Interessenmix ohne Partei- und Fraktionszwang steht und von dem alle gemeinsam in Süßen profitieren – für eine noch lebenswertere Wohlfühl-Stadt.

WÄHLEN SIE MIT !

 

Unsere Kandidaten

Wolfgang Bühler

52 Jahre, Kaufmännischer Angestellter, Fraktionsvorsitzender, Stadtrat seit 2014, GF Blasmusik-Kreisverband, im Vorstand des MV Süßen.

"Die Arbeit für unsere Stadt im Gemeinderat macht mir sehr viel Freude. Mir liegt viel daran, bei der künftigen Entwicklung Süßens in Ihrem Auftrag weiter aktiv mitzuwirken."

Annette Prinzing

54 Jahre, Prokuristin

"Süßen ist meine Heimat. Hier fühle ich mich wohl. Aus diesem Grund möchte ich mich weiterhin für die Belange unserer Stadt einsetzen. Kommunalpolitische Entscheidungen müssen für die Bürger transparent und verständlich sein. Die Betreuung in Kindergarten und Schule ist eine wichtige Einrichtung. Das ist mir für die Zukunft wichtig und war mir auch in der Vergangenheit bereits ein Anliegen.
Die Planung  unserer Finanzen muss sich an langfristigen Zielen ausrichten. Für deren Nachhaltigkeit und die Vermeidung von Schulden setze ich mich ein."

Bernd Schweighofer

53 Jahre, Dipl.-Ing. Landespflege (FH), seit 2009 Stadtrat.

Michael Keller

53 Jahre, Freier Architekt Dipl.-Ing., seit 1999 Stadtrat.

„Städtebauliche Entwicklungen, der Neubau von Gebäuden, Straßen und Plätzen, müssen immer das Ziel haben, die Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt zu verbessern. Darauf werde ich besonders achten.“

Sebastian Anders

43 Jahre, Unternehmer

"Unsere Stadt ist ein kleines Juwel im Landkreis. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, meine vielen Fähigkeiten für Süßen einzusetzen und aktiv die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten."

Sabrina Auer-Schurr

38 Jahre, verheiratet, ein Kind, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau (in Elternzeit), Mitglied im Musikverein Süßen.

"Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich aktiv an der Gestaltung der Zukunft Süßens im Sinne der Bürgerinnen und Bürger teilhaben möchte. Polemik und Schimpfen ergeben keine Lösungen. Nur der respektvolle Austausch aller Meinungen und das Aufrechterhalten der Gespräche miteinander, schaffen die Grundlage für attraktives Leben und Arbeiten in Süßen."

Sabine Frey

52 Jahre, verheiratet, drei Töchter, Friseurmeisterin, Zirkustrainerin und 2. Vorsitzende im Zirkus i topolini.

"Ich lebe seit 20 Jahren gerne in Süßen. Für mich ist es wichtig, dass in unserer Stadt die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit an vorderster Stelle stehen, denn sie sind unsere Zukunft."

Michaela Gattringer

50 Jahre, Salonleiterin bei Bernd Frisuren

"Ich möchte mich in der Gemeinde persönlich einbringen und aktiv helfen, unsere Stadt mitzugestalten – weil ich mich in Süßen sehr wohl fühle."

Michael Häfele

28 Jahre, Landschaftsarchitekt, M.Eng.

"Die sinnvolle Vernetzung bereits bestehender Einzelprojekte sowie die Schaffung bedarfsgerechter Spielflächen und einer seniorengerechten Stadtstruktur sehe ich als zentrale Aufgaben nachhaltiger Stadtentwicklung. Wichtig ist mir dabei den Fokus auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bebauung und innerstädtischem Grün zu legen."

Tanja Kessler

46 Jahre, Alb Fils Kliniken Geislingen/Göppingen

"Ein netteres Miteinander unserer Mitmenschen, das Wohl der Kinder und ein besseres Verständnis für Tier und Natur, dafür stehe ich"

Marion Müller-Kortus

54 Jahre, drei Kinder, Friseurmeisterin, Diplom-Coloristin, Müller‘s Friseure Süßen

"Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht für und in unserer Gemeinde; es gibt aber auch noch viel zu tun; daran würde ich gerne mitarbeiten."

Susanne Rehm

47 Jahre, Gymnasiallehrerin, Personalrätin, im Ehrenamt tätig.

"Bildung soll kein bloßes Schlagwort sein, sondern jedem erlebbar gemacht werden."

Gudula Schaich-Fischer

55 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Wirtschaftsprüferin Steuerberaterin, Mitglied im katholischen Kirchengemeinderat.

"Demokratie braucht Auseinandersetzung und das Abwägen verschiedener Interessen. Ich setze mich ein für eine bürgernahe Politik, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit nichtkommunalen Trägern, Transparenz und Haushaltsdisziplin."

Sven Eric Sturm

41 Jahre, ledig, ein Kind, Angestellter im Heizungskundendienst, Mitglied im TSV-Handball.

"Seit über 40 Jahren ist Süßen meine Heimat. In dieser Zeit lernte ich den Ort und was ihn ausmacht umfassend kennen. Ich schätze das Altbewährte sowie innovative Projekte gleichermaßen. Nachhaltigkeit und Ökologie haben hierbei einen hohen Stellenwert. Neues schaffen und Bewährtes erhalten."

Burkhard Bauerle

Verheiratet, Apotheker, ehemaliger Inhaber der Filstal-Apotheke Süßen, langjähriges Mitglied des Süßener Gemeinderats und des Kreistags, Mitglied in zahlreichen Süßener Vereinen.

"Die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt sind rückläufig. Wir sollten uns daher verstärkt für die Ansiedlung neuer und die Unterstützung der bestehenden Betriebe in Süßen einsetzen."

Manfred Berger

61 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Seit 1986 geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Mobitec in Birenbach, seit sechs Jahren 1. Vorsitzender der FDP "Süßen – Mittleres Filstal".

Monika Häderle

Verheiratet, ehemals Pflegedienstleiterin der Süßener Sozialstation.

"Der Erhalt der Nahversorgung durch den Süßener Einzelhandel insbesondere für Ältere ist mir ein wichtiges Anliegen."

Adolf Stahl

Dipl.-Ing., Freier Architekt, verheiratet, zwei Söhne und zwei Enkelkinder.

"Verantwortlich mit den Steuergeldern umgehen, dafür setze ich mich ein."