Neue Drehleiter besteht Feuertaufe (KW 50)

Die vor wenigen Wochen gelieferte, aber noch nicht offiziell in Dienst gestellte neue Drehleiter, hat bereits ihre Feuertaufe bestanden.

In der vergangenen Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Süßen zur Rettung einer verunfallten Person alarmiert. Sofort rückten der Kommandowagen und die aktive Drehleiter aus, um die verletzte Person aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses zu retten. Die Rettungskräfte mussten jedoch feststellen, dass der einzige Standort, über den das Unfallopfer gerettet werden konnte, mit der alten Drehleiter nicht erreichbar war. Deshalb entschlossen sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Süßen, die neue, offiziell noch nicht in Dienst gestellte Drehleiter nachrücken zu lassen. Durch ihre größere Ausladung und eine besondere Einrichtung zur patientenschonenden Rettung war die Bergung des verletzten Menschen problemlos möglich.

Allein durch diesen Einsatz hat sich aus unserer Sicht die Anschaffung der 750 Tsd. Euro teuren neuen Drehleiter bereits gelohnt und es hat sich gezeigt, dass die im letzten Jahr getroffene Entscheidung des Gemeinderates, diese Investition in die Erneuerung der Süßener Drehleiter zu tätigen, eine richtige und gute Entscheidung war.

Wir möchten uns auch bei den Einsatzkräften der Feuerwehr bedanken, die trotz der widrigen Umstände der Pandemie und unter Einhaltung der geforderten Hygienevoraussetzungen in den vergangenen Wochen schon so viel Zeit mit Übungen an und mit dem Fahrzeug verbracht haben, so dass der Einsatz hervorragend gelingen konnte.