Einbringung des Haushaltsplanes 2021

In derselben Sitzung am 18.01.2021 wurde auch der diesjährige Haushaltsplanentwurf eingebracht. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass die Einbringung des Haushalts mit das wichtigste ist, über das ein Gemeinderat im Laufe des Jahres debattieren und abstimmen kann.

Kämmerin Silke Schömbucher hat mit Hilfe einer Präsentation die wichtigsten Zahlen vorgetragen und mitgeteilt, dass das vergangene Jahr 2020 angesichts der aktuellen Situation besser war als gedacht. Allerdings wird 2021 das erste Jahr seit Einführung des neuen kommunalen Haushaltsrechts (NKHR) sein, das mit einem negativen Ergebnis von über 1,6 Mio. Euro abschließen wird.

Nun ist es an den Fraktionen, Vorschläge, Ideen und Änderungsanträge zu stellen, um dann in der Sitzung am 1. Februar darüber zu beraten und den Haushaltsplan schlussendlich am 22. Februar zu beschließen.

Wir als FDP-AFW-Fraktion werden unseren Teil dazu beitragen, dass der Haushalt 2021 ein guter und den finanziellen Voraussetzungen angemessener Haushalt wird. Genauso haben wir es immer gehalten und werden es auch weiter so halten.