Neues Baugebiet Vordere Hornwiesen

Nachdem im Gebiet „Vordere Hornwiesen“ die Umlegung erfolgreich abgeschlossen wurde, stand die vergangene Gemeinderatssitzung am 04.10.2021 fast ganz im Zeichen der weiteren Entwicklung in den Vorderen Hornwiesen.

Auch das Interesse der Bevölkerung an diesem Thema war groß, weshalb wir uns über den zahlreichen Besuch der Sitzung gefreut haben.

Als erstes gab der Gemeinderat einstimmig sein Okay zur Beauftragung des VTG Straub für die Planung der Ausschreibung und der Durchführung des Vergabeverfahrens.

In einem zweiten Tagesordnungspunkt zu dem Gebiet stellte Frau Horn von HORNprojekt GmbH das Konzept für die Vergabe der drei großen Grundstücke, für die eine dichtere Bebauung mit Miet- und Eigentumswohnungen geplant ist, vor.
Nach einigen Wortmeldungen und Änderungsvorschlägen wurde das Konzept ebenfalls angenommen.

Eine größere Diskussion gab es schließlich bei den Preisen pro Quadratmeter Baugrund für die drei oben genannten Grundstücke und für die vier weiteren, im Eigentum der Stadt befindlichen Grundstücke für Eigenheime.

Der avisierte Preis in der Vorlage der Stadt über 380 Euro pro m² abzgl. eines Zuschusses von 20 Euro pro m² für Klimaschutz erschien den meisten Gemeinderäten zu niedrig, weshalb zuerst eine Anpassung auf 400 Euro pro m² vorgeschlagen wurde. Der von der Grünenfraktion vorgeschlagene Preis zwischen 440 und 460 Euro wurde mehrheitlich abgelehnt. Dieser Preis ist viel zu hoch, vor allem wenn der Investor für die Mehrfamilien-Bebauung auch noch angehalten wird, eine gewisse Anzahl an Mietwohnungen mit 10% Nachlass zu vermieten, um auch einkommensschwächeren Familien Wohnungen anbieten zu können.

Letzten Endes hat sich der Vorschlag unserer Fraktion durchgesetzt, für die Eigenheimgrundstücke einen Preis von 400 Euro pro m² zu verlangen und für die großen Grundstücke 380 Euro pro m² anzusetzen. Bei beiden soll der Zuschuss von 20 Euro bei einer klimafreundlichen Bauausführung gewährt werden.

Ein aus unserer Sicht sehr guter Beschluss des Gemeinderates!

Zum Bebauungsplan (PDF)...