Hallenbad im Sommer 2024 wieder in Betrieb!

Am 6. Februar 2023 fand eine Sitzung des Technischen Ausschusses statt, der in der Regel aus elf Personen besteht und hauptsächlich über Bauanträge berät und entscheidet.

Wegen der Bedeutung des Hallenbades und dessen Sanierung war diese Sitzung aber eine besondere und deshalb waren alle Gemeinderäte zu der Sitzung eingeladen.
Außerdem war das Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern, sowie Vertretern der schwimmtreibenden Vereine groß. Das konnte man am Besuch dieser öffentlichen Sitzung gut erkennen.

Ursprünglich war die Sanierung des Hallenbades in drei Schritten geplant, wobei der erste Schritt, die Erneuerung der technischen Anlagen bereits vor der Coronapandemie erfolgte und knapp 2,1 Mio. Euro gekostet hat.

Aus Zeitgründen und auch aus der Tatsache heraus, dass die Sanierung des Hallenbades mit 2.238.000 Euro vom Land gefördert wird, hat man sich entschlossen, die Bauschritte zwei und drei zusammenzulegen.

Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang neben der Stadtverwaltung unserer Landtagsabgeordneten und Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg, Nicole Razavi, die die großzügige Förderung ermöglicht hat.

Architekt Michael Keller hat zusammen mit Bürgermeister Marc Kersting die aktuelle Planung erklärt und auch bereits detaillierte Bemusterungen zu Materialien und deren Verwendung vorgestellt.

Der Gemeinderat gab darauf gerne und einstimmig sein Okay für die Weiterführung der Planungen.

Bereits im April soll die Ausschreibung beginnen und wenn alles gut läuft, starten die auf acht Monate taxierten Umbaumaßnahmen im September 2023. Da die technischen Anlagen zum Zeitpunkt der Fertigstellung bereits zwei Jahre außer Betrieb sein werden, rechnet man mit einer zirka sechswöchigen Phase zur Inbetriebnahme, so dass das Hallenbad zur Saisoneröffnung im Sommer 2024, spätestens aber nach den Sommerferien, wiedereröffnet werden kann.

Das ist sicherlich eine sehr gute Nachricht sowohl für die Schwimmvereine als auch für die Schulen.

Unabhängig davon, dass Michael Keller ein Mitglied unserer Fraktion ist, möchten wir uns ganz herzlich bei ihm als Architekt und bei seinem Team für den großen Einsatz, dem hohen Engagement in dieser Sache und vor allem für die tolle Planung für das Hallenbad bedanken!