Ausbau der Photovoltaik in Süßen schreitet voran

Die FDP-AFW-Fraktion im Gemeinderat Süßen hat zu den Haushaltsberatungen für das laufende Jahr diverse Anträge gestellt. Darunter war auch der Antrag zur Identifizierung von Standorten für und die anschließende Installierung von Photovoltaikanlagen an eben diesen Orten.

Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung unseren Antrag entschlossen umsetzt. Nach dem vor einigen Monaten gefassten Beschluss, den Schulcampus Bizet mit Photovoltaik auszustatten (wir berichteten), beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 27. März, auch auf der Kultur- und Sporthalle die Sonnenenergie zu nutzen. Die für diese Investition außerplanmäßig benötigten 220.000 Euro sind sehr gut angelegtes Geld. In Zukunft kann sich der Hallenkomplex zu 64% selbst mit Strom versorgen.

Zwar wäre eine höhere Selbstversorgung wünschenswert, dies scheitert aber (noch) an Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Ein von unserer Fraktion eingereichter Antrag, zu prüfen, ob die Anlage aus deutscher bzw. europäischer Produktion erstellt werden kann, um von chinesischen Produkten unabhängig zu sein, wurde leider von der Mehrheit der Räte abgewiesen.

Trotzdem hoffen wir, dass wir gemeinsam so weitermachen und bald weitere Standorte mit der äußerst wichtigen Photovoltaik ausgestattet werden. Aus unserer Sicht führt daran kein Weg vorbei.