Besuch des Gemeinderats im Energiedorf Wildpoldsried

Die kleine Ortschaft Wildpoldsried im Allgäu, 10 km nordöstlich von Kempten gelegen, ist ein typisches und schönes Allgäudorf, von dem es viele gibt.

Was Wildpoldsried besonders macht, ist seine bundesweite Bekanntheit, die daher kommt, dass es sich seit 1999 eine Spitzenposition im Bereich der erneuerbaren Energien erarbeitet hat. So wurde zum Beispiel im Jahr 2024 erneuerbare Energie erzeugt, die 834% (!) des gesamten Energiebedarfs des Dorfes entsprach!

Eine Delegation aus Süßen, bestehend aus fünf Mitgliedern von drei der vier Fraktionen des Süßener Gemeinderates, des Bürgermeisters Marc Kersting, sowie weiteren Gästen machte sich deshalb am Freitag, dem 25.09.2026, auf den Weg nach Wildpoldsried, um sich einen Eindruck über diese besondere Gemeinde zu verschaffen.

Bürgermeister Günter Mögele begrüßte die Süßener Delegation und erklärte anhand einer gut gemachten Präsentation den Werdegang seines Energiedorfes. Anschließend führte er die Gruppe durch das Dorf und zeigte auf, welche Technik die viele Energie erzeugt und wie der daraus folgende Erlös in der Gemeinde verwendet wird. Es ist beeindruckend, was dort geleistet wurde und wird.

Mit vielen interessanten Eindrücken traten die Süßener am Abend den Heimweg an und vielleicht schaffen wir es, die eine oder andere Idee, die in Wildpoldsried verwirklicht wurde, auch bei uns in Süßen zu verwirklichen. Wie sagte der Wildpoldsrieder Bürgermeister: Wir haben einfach mal gemacht und das „Ja, aber…“ beiseitegeschoben.

Bild:
Die Delegation mit dem Wildpoldsrieder Bürgermeister Günter Mögele (2. von rechts) vor der dortigen Kindertagesstätte