Kürzeste Sitzung der Verbandsversammlung des Gewerbeparks Lautertal
Am vorvergangenen Mittwoch, den 02.09.2020, fand eine reguläre Sitzung der Verbandsversammlung des GPL statt.
Am vorvergangenen Mittwoch, den 02.09.2020, fand eine reguläre Sitzung der Verbandsversammlung des GPL statt.
Seit einigen Tagen steht ein wunderschöner Weihnachtsbaum vor dem Rathaus. Wir haben selten einen so schön gewachsenen und gleichmäßigen Baum gesehen.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt am 23. November geschah jedoch das genaue Gegenteil...
In derselben Sitzung am 23. November musste der Gemeinderat nach dem erklärenden Vortrag unserer Kämmerin Silke Schömbucher beschließen, dass die Wasserversorgungsgebühren ab dem 01.01.2021 um 12 Cent oder 6 % steigen müssen, um den Abmangel nicht zu groß werden zu lassen. Typisch, werden einige von Ihnen beim Lesen dieser Zeilen vielleicht denken, immer wird alles teurer...
In seiner Sitzung am 23. November hat der Gemeinderat das Ingenieurbüro VTG Straub damit beauftragt, das Vergabeverfahren für den Ausbau der Teilwiesenstraße durchzuführen. Davor gab Herr Straub dem Gremium Auskunft über die Anwohnerbeteiligung. Was uns freut ist die hohe Anzahl der Anregungen aus der Anwohnerschaft, von denen viele in die weitere Planung einfließen. Wie bei allem ist es aber auch hier so, dass nicht alle Vorschläge verwirklicht werden können. Trotzdem denken wir, dass alle Anwohner sich nach Fertigstellung an der neu hergerichteten Straße erfreuen werden.
In der Sitzung am 9. November hat der Gemeinderat von Süßen in vier Beschlüssen der Auftragsvergabe von Komponenten der städtischen IT zugestimmt. Durch diese Vergaben wird die Digitalisierung der Stadtverwaltung vorangetrieben und die Informationstechnik nicht nur den heutigen Anforderungen angepasst, sondern auch für die nähere bis mittelfristige Zukunft fit gemacht. Dadurch entstehen ganz moderne Arbeitsplätze für die städtischen Mitarbeiter.
In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, dem 19.10.2020, wurde ein ganz wichtiger Beschluss gefasst. Er wird die Schullandschaft in Süßen in den nächsten Jahren prägen und für die zukünftigen Anforderungen in den kommenden Jahrzehnten fit machen.
In der Gemeinderatssitzung am 19.10.2020 stellte die Umweltschutzbeauftragte Stephanie Krause dem Gremium und interessierten Zuhörern ihren ersten Bericht und die darin enthaltenen Maßnahmen vor.
Nachdem am 7. Oktober in der Süßener Kulturhalle eine gemeinsame Sitzung der Gemeinderäte aus Gingen und Süßen über die weitere Entwicklung des IKG (Interkommunales Gewerbegebiet) Auen stattgefunden hat, weil der Gemeinderat von Süßen im Juli seine Entscheidung, das Gebiet vorerst nicht weiter entwickeln zu wollen, revidiert hat, war es in der Sitzung am 9. November an der Zeit, einige weitere Schritte auf den Weg zu bringen.
In der Sitzung vom 19.10.2020 stellte der Feuerwehrkommandant Bernd Bühler den aktualisierten Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Süßen vor.
Nachdem die bisher tätige Firma den Hochwasserschutz Mühlkanal mit Fischtreppe aus nicht ganz geklärten Gründen einfach nicht fertig gebaut hat, hat der Gemeinderat in der Sitzung vom 19.10.2020 die Restarbeiten erneut an den günstigsten Bieter vergeben. Leider sind dadurch erhebliche zusätzliche Kosten entstanden. Das Gute dabei ist, dass das Regierungspräsidium eine weitere Förderung in Aussicht gestellt hat und in einem Gerichtsverfahren versucht wird, das frühere Bauunternehmen in Regress zu nehmen.
Wenn man einen Spaziergang beim VFR-Gelände macht, fällt einem das satte Grün des neuen Kunstrasenplatzes sofort ins Auge. Nach knapp dreimonatiger Bauzeit ist der neue Rasen fertiggestellt und wartet darauf, bespielt zu werden. Mit der Realisierung des Platzes sind alle Gefahrenstellen des alten Rasens beseitigt und er hält mindestens die nächsten zwanzig Jahre. Der VFR als Hauptnutzer des neuen Kunstrasens hat sicher seine Freude daran, nachdem fast alle Veranstaltungen zu seinem 100jährigen Jubiläum in diesem Jahr abgesagt werden mussten.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit Montag, den 02.11.2020, gelten die neuen verschärften Regelungen zur Reduzierung der Zahl der Infizierten in der Coronakrise. Vor allem die Zahlen, die aus Süßen gemeldet werden, bereiten uns Sorgen. Wir bitten Sie deshalb eindringlich, sich an die aufgestellten Regeln zu halten, auch wenn es schwer fällt. So schaffen wir es hoffentlich, dass die Zahlen sich im Laufe des November verbessern und wir uns in der Folge im Dezember wieder mehr treffen, Sport treiben, die Kultur und die Gastronomie genießen können und uns auf ein schönes Weihnachtsfest freuen können.
Die aktuellen landesweiten Zahlen aller Kreise können Sie beim RKI einsehen: Aktuelle Zahlen COVID-19.
Wir zählen auf Sie!
Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihre FDP-AFW Fraktion
Leider hat am 28.09.2020 eine Mehrheit des Gemeinderates unseren Vorschlag abgelehnt, für das Kinderhaus in den Rabenwiesen einen erneuten kleinen Namenswettbewerb durchzuführen und daraus die drei beliebtesten Namen dem Gemeinderat zur Abstimmung vorzulegen. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass der Name „Beim Birnbäumle“ nicht zu einer solch großen Einrichtung passt. Aber letzten Endes können wir damit leben.
Jede Gemeinde muss sich regelmäßig einer Finanzprüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt stellen. Den überwiegend positiven Bericht für die Jahre 2013 bis 2016 nahm der Rat der Stadt Süßen am 28.09.2020 wohlwollend zur Kenntnis. Ein Wermutstropfen ist die hohe Summe über mehr als 46 Tsd. Euro, welche die Prüfung gekostet hat.
Wieder mal befasste sich der Gemeinderat mit dem Gewerbegebiet zwischen Süßen und Donzdorf.
Bericht und Richtigstellung – Am 28. Juli fand in der Donzdorfer Stadthalle eine Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Gewerbepark Lautertal“ statt. Darin wurde der Abschluss des Haushaltsjahres 2019 einstimmig angenommen. Bei allen anderen Tagesordnungspunkten jedoch herrschte Uneinigkeit zwischen dem Verbandsvorsitzenden Bürgermeister Martin Stölzle aus Donzdorf und den Teilnehmern aus Süßen.
Denkbar knapp hat der Gemeinderat der Stadt Süßen am 21. September dem Haushaltsplan 2020 für den Gewerbepark Lautertal mit einigen kleinen Änderungen zugestimmt.
Die Mitglieder der FDP-AFW-Fraktion hoffen, dass Sie, liebe Leser, trotz der Umstände einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub verbringen konnten.
Der Bau des Kinderhauses in den Rabenwiesen schreitet trotz Corona-Pandemie zügig voran. Deshalb konnte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 06.07.2020 die Gewerke für das zweite Ausschreibungspaket vergeben. Die Abstimmung erfolgte einstimmig. Diese Entscheidung fiel den Gemeinderäten aber auch leicht, denn mit dieser Vergabe sind bereits über 70 % der Gesamtbaukosten erreicht und die Mehrkosten fallen mit 1,6 % bisher sehr kommod aus.
Eigentlich hätte am vergangenen Wochenende (11./12.07.2020) das 25. Stadtfest gefeiert werden sollen. Leider fiel auch diese traditionelle Veranstaltung dem Coronavirus zum Opfer.
Nach einem umfangreichen Bericht von Stadtkämmerin Silke Schömbucher über den Jahresabschluss 2017 und dem dazugehörigen Prüfbericht des Gemeinderates, dieses Jahr vorgetragen von Stadtrat Udo Rössler, diskutieren die Ratsmitglieder die Zahlen. Durch die hohen Gewerbesteuereinnahmen in 2015 und den daraus folgenden Kürzungen von Zuschüssen schloss das Jahr mit knapp 5,8 Mio. Euro Minus ab. Das ist wohl wahr ein sehr schlechtes Ergebnis, aber in den Folgejahren wird das Minus wieder in ein Plus umgedreht. Durch diese beruhigenden Nachrichten, fiel es den Gemeinderäten etwas leichter, den Jahresabschluss 2017 festzustellen.
Am vergangenen Freitag (10. Juli 2020) hat der Künstler Gunter Demnig in der Haldenstraße im Beisein von Bürgermeister Marc Kersting, Klaus Maier-Rubner von der Stolperstein-Initiative Göppingen sowie Vertretern aus dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung, den Schulen und Bekannten der Familie Zeimann wieder zwei Stolpersteine verlegt.
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hatte der Gemeinderat am 20.07.2020 wieder eine umfangreiche Tagesordnung mit dreizehn Tagesordnungspunkten abzuarbeiten.
In der Sitzung vom 06.07.2020 beschlossen die Mitglieder des Gemeinderates in einer von der CDU beantragten namentlichen Abstimmung mit 13 Ja- und 4 Neinstimmen sowie 2 Enthaltungen die Wiederaufnahme von Gesprächen mit der Gemeinde Gingen über das IKG Auen.
Gute Nachrichten für die Eltern der Kindertagesstätten mit der Gemeinderatssitzung vom 29.06.2020.
In der Sitzung des Gemeinderates vom vergangenen Montag, den 29.06.2020, wurden zwei weitere Vereine einstimmig in die Vereinsförderung aufgenommen. Damit werden diese jetzt offiziell von der Stadt finanziell unterstützt.
Nach der Gemeinderatssitzung vom 29.06.2020 können sich die Sportler in Süßen, hauptsächlich die Mitglieder des VfR, sowie die Anwohner der Teilwiesenstraße freuen.
Der Großbrand am 3. Juni auf dem Kuntzegelände hat einen enormen wirtschaftlichen Schaden verursacht, vor allem, weil viele Autos ausgebrannt sind.
Für die Mitglieder des Gemeinderates fängt nach den Sommerferien ein neues Zeitalter an.
Wir Mitglieder der FDP-AFW-Fraktion im Süßener Gemeinderat freuen uns über konstruktive Kritik und noch mehr freuen wir uns über Reaktionen unserer Leserinnen und Leser auf unsere Veröffentlichungen.
In seiner letzten Sitzung am 15. Juni hat der Gemeinderat von Süßen einen weiteren Schritt in der Entwicklung des Schulverbundes in der Bizet gemacht.
Am vergangenen Montag, dem 25.05.2020, fand eine gemeinsame Sitzung der Gemeinderäte aus den Gemeinden Donzdorf, Gingen, Lauterstein und Süßen zum Thema Gewerbepark Lautertal in der Stadthalle Donzdorf statt.
Mit großem Bedauern haben wir vom Tod des langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden des TSV Hellmut Rössler erfahren. Bis zum Schluss hat er aktiv beim TSV mitgewirkt und viel für den Verein und auch die ganze Stadt Süßen getan. Unsere Anteilnahme gilt seiner ganzen Familie, vor allem seiner Frau Sigrid und unserem Gemeinderatskollegen und SPD-Fraktionsvorsitzenden Udo Rössler. (Fotoausschnitt © Staufenpress)
Wenn man zurzeit die Jahnstraße entlang läuft, bietet sich dem Betrachter ein ungewohnter Anblick...
Am vergangenen Montag fand unter strengen Hygienebedingungen die erste Sitzung des Gemeinderates in Corona-Zeiten statt.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Mitglieder der FDP-AFW-Fraktion unterstützen die Initiative „Fahr nicht fort – kauf am Ort“ der Stadtverwaltung und des HGV.
Nachdem der Bund die ehemalige Bundesstraße 466 (Heidenheimer Straße) an Süßen übergeben hat und die Umwidmung zur Ortsstraße bereits erfolgt ist, kann nun an die Entwicklung der Innenstadt herangegangen werden.
Der CARIsatt-Tafelladen der Caritas in der Haldenstraße versorgt seit über 10 Jahren sozial benachteiligte Mitbürger mit einem günstigen Angebot an Lebensmitteln.
KW 16. In diesen Zeiten ist alles anders. Da eine Sitzung in den vergangenen Wochen nicht möglich war, hat der Gemeinderat der Stadt Süßen zum ersten Mal im sogenannten Schriftlichen Verfahren der Ersatzbeschaffung des bereits 26 Jahre alten Baggers und des 19 Jahre alten Radladers zugestimmt.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir leben derzeit in wahrlich ungewöhnlich schwierigen Zeiten. Niemand von uns wird von dem Geschehen rund um das neue Coronavirus SARS-CoV-2 und den daraus resultierenden Folgen verschont. Auch wir vom Gemeinderat sind betroffen. Alle Sitzungen und Termine sind abgesagt worden, und wir verkehren mit der Stadtverwaltung nur noch per Telefon oder Mail. In dieser Situation ist zweierlei ganz wichtig...
Das neue Gewerbegebiet zwischen Süßen und Donzdorf – der Gewerbepark Lautertal – beschäftigt den Süßener Gemeinderat ebenso wie die Gemeinderäte der im Zweckverband verbundenen Gemeinden aus Donzdorf, Gingen und Lauterstein schon eine ganze Weile.
Nachdem seit 20. April Läden unter 800 m² wieder öffnen dürfen, ist die Initiative „Fahr nicht fort – kauf am Ort“ in die nächste Phase eingetreten. Jetzt können die Einwohner Süßens die Einzelhandelsgeschäfte noch mehr unterstützen, denn ein Besuch vor Ort im Laden ist wieder möglich. Bitte unterstützen Sie den Süßener Einzelhandel weiterhin nach Kräften! Vielen Dank!
Der Schulverbund Süßen wird in den nächsten Jahren umfassend saniert, das hat der Gemeinderat am 09.03.2020 so beschlossen.
Der Kunstrasenplatz im Sportgebiet an der Lauter ist in einem erbärmlichen Zustand. Deshalb sollte er schon seit einiger Zeit erneuert werden.
Zu den jährlichen Haushaltsberatungen gibt es in Süßen wie in anderen Kommunen auch das Ritual, dass die Fraktionen Anträge einbringen, von denen Sie der Meinung sind, dass sie wichtig wären, der Stadt einen Mehrwert brächte und der geneigte Wähler das dann auch bei den nächsten Wahlen honorieren würde.
Schon in der Sitzung am 27. Januar bekam der Gemeinderat die gute Nachricht, dass die Erweiterung des Kinderhauses Stiegelwiesen innerhalb des Kostenrahmens blieb und ihn zum Teil auch unterschritten hat. Bei solch positiven Nachrichten stimmte der Gemeinderat der Kostenfeststellung gerne zu.
Um den Einwohnern von Süßen die Gelegenheit zu geben, sich über aktuelle Themen zu informieren, veranstalten die Stadt und der Gemeinderat regelmäßig eine Einwohnerversammlung. In der vergangenen Sitzung am 03.02.2020 wurde der 15.05.2020 als Termin für diese Veranstaltung festgelegt. Wir bitten alle Einwohner bereits jetzt, sich diesen Termin vorzumerken, um Neuigkeiten aus der Stadt zu erfahren und sich unkompliziert mit Anfragen oder Redebeiträgen einzubringen. Gleichzeitig bietet die Versammlung den Bürgern die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen in Verwaltung und Gemeinderat zu diskutieren und positive wie konstruktive Kritik zu äußern.
Nachdem die Verwaltung in der Sitzung am 13.01.2020 den Haushaltsentwurf für 2020 eingebracht hat, fand in der vergangenen Sitzung am 27.01.2020 die Beratung zum Haushalt statt, der in diverse Teilhaushalte unterteilt ist.
Die Anforderungen an die Informationstechnik werden immer komplexer und deshalb wird das Rathaus in drei Schritten für die Zukunft fit gemacht.
Ebenfalls in der Sitzung am vergangenen Montag, 27.01.2020, hat der Gemeinderat über die Vergabe der ersten Gewerke für den Neubau des Kinderhauses Rabenwiesen beraten. Knapp 40 % der Bausumme – darunter der Rohbau, die Elektro-, Heizungs-, und Sanitärarbeiten – sind an die günstigsten Bieter vergeben worden, so dass demnächst der Spatenstich erfolgen kann.
Mit neuem Schwung ist der Gemeinderat ins Jahr 2020 gestartet. Für viele Mitglieder, darunter auch einige von uns, waren bereits vier Sitzungen zu absolvieren, Fraktionssitzungen und sonstige Termine nicht eingerechnet. Es gibt auch einiges zu tun! Ganz oben auf der Agenda stehen die Einbringung des Haushaltes 2020 in der letzten Woche und die Beratung in der kommenden Woche sowie die bauliche Schulentwicklung. Unser Ansporn im Jahr 2020 bleibt es, Entscheidungen zum Wohl der Stadt Süßen und deren Bevölkerung zu treffen.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns jederzeit per Mail kontaktieren.