Stadtbücherei ist für die Zukunft gut gerüstet (KW 47-2018)

In der Sitzung des Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschusses des Gemeinderats am vergangenen Montag berichtete die Leiterin unserer Stadtbücherei Frau Luksch über die Maßnahmen, die das Team der Bücherei ergreift bzw. ergriffen hat, um in der Zukunft attraktiv für die Kunden und Bürger zu bleiben.

Neben den bekannten Events ist die Bücherei in die Ganztagesbetreuung der Schulen integriert. Gleichzeitig soll die Bücherei im Zeitalter der Digitalisierung noch mehr zu einem Ort werden, an dem sich Menschen jeden Alters treffen können, um gemeinsam lesen, etwas erleben und im wahrsten Sinne des Wortes Sachen begreifen können. Dazu gehört auch die Idee der Bibliothek der Dinge, die seit kurzem ermöglicht, zum Beispiel selten gebrauchte Werkzeuge oder Haushaltsgeräte in der Bücherei gegen eine geringe Gebühr auszuleihen. Frau Luksch sagte, dass diese Bibliothek der Dinge bereits nach kurzer Zeit angenommen wird. Aus unserer Sicht ist das nicht nur eine tolle Sache für die Zukunftssicherung der Bücherei, sondern dient auch der Nachhaltigkeit, wenn nicht jeder bei sich zu Hause die „Platzklauer, Staubfänger und Geldfresser“ (Zitat) zu Hause stehen hat.
Wir danken Frau Luksch und ihrem Team sehr herzlich für das Engagement und die Arbeit, die sie für unsere Bücherei leisten.