Beratung des Haushaltsplanes für 2019 (KW 06-2019)

Ebenfalls in der Sitzung vom vierten Februar wurde über den Haushaltsplan 2019 beraten.

Nachdem er in der am 28.01.2019 eingebracht wurde, nutzten die Gemeinderäte die Beratungsrunde am vergangenen Montag dazu, Fragen, die sich aus dem Studium des 474-seitigen Werkes ergaben, an die Stadtverwaltung und insbesondere an den Kämmerer Dieter Niethammer zu richten.
Insgesamt ist der Haushalt 2019 ausgewogener als die letzten beiden aus den Jahren 2017 und 2018 und wird sogar mit einem kleinen Überschuss abschließen. Das ist aber kein Grund, sich zurückzulehnen, denn die folgenden Jahre wird es sehr schwierig werden, überhaupt ein ausgeglichenes Ergebnis zu erwirtschaften. Unter anderem liegt das an der anhaltend schwachen Steuerkraft unserer Stadt und an den hohen Ausgaben für die Kinderbetreuung, deren Grundsätze der Bund beschließt, aber die daraus entstehenden Kosten den Kommunen aufs Auge drückt!
Trotzdem wollen wir den Kopf nicht in den Sand stecken und versuchen, die Entwicklung der Stadt, auch was die Finanzen angeht, weiter voranzutreiben.