Kinderhaus Rabenwiesen Geänderte Entwurfsplanung (KW 09-2019)

In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde erneut über die Entwurfsplanung des neuen Kinderhauses in den Rabenwiesen beraten.

Die Architekten haben unseren Vorschlag aufgegriffen und den Entwurf dahingehend geändert, dass das Gebäude nicht mehr spitz zuläuft, sondern rechteckig endet. Somit entsteht ein schöner quadratischer Raum, der für Veranstaltungen und als Spielraum für die Kinder gut genutzt werden kann.
Trotzdem gibt es noch einige Punkte, die unseren Fraktionsmitgliedern nicht ganz stimmig scheinen. Der Lichteinfall ins Erdgeschoss wegen der drei Meter breiten Balustrade und den Fluchttreppen, der Absatz im Gebäude mit Stufen und die Fassade seien hier als Beispiele genannt.
Auch die angepasste Kostenrechnung mit 6,3 Mio. Euro ist in unseren Augen noch zu hoch, weshalb drei Fraktionsmitglieder der FDP-AFW sich bei der Abstimmung über die Kenntnisnahme des Entwurfs und der Kosten enthielten.
Letzen Endes ist das Kinderhaus Rabenwiesen nun aber auf den Weg gebracht, was angesichts des Zeitdrucks, unter dem das Projekt steht, eine gute Nachricht ist.