Bericht aus der VKSA-Sitzung vom 18.03.2019
In seiner ersten Sitzung in diesem Jahr hat sich der Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss über die Arbeit und Tätigkeiten des Jugendbeirats und der Sozialarbeiter der Stadt in Schulen und im Jugendhaus unterrichten lassen.
Cigdem Catli hat in gewohnt lockerer Weise über den Jugendbeirat und dessen Veranstaltungen in 2018 und 2019 berichtet. Dass die vielfältigen Aktionen und das Engagement der Mitglieder des Jugendbeirats und deren Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung erfolgreich sind, zeigen die Teilnehmerzahlen und die Tatsache, dass das Modell des Süßener Jugendbeirats mittlerweile „exportiert“ wird. Unser Jugendbeirat hat sich zusammen mit Julia Hilkert vom Jugendhaus nach Laichingen aufgemacht, um auf Einladung der Stadt Laichingen die Jugendvertretung, wie sie in Süßen organisiert ist, vorzustellen.
Nach Cigdems Bericht war es an Julia Hilkert und ihrem Team, über die Arbeit der Sozialarbeiter in Süßen zu erzählen.
Anke Bauer und Tibor Schneider berichteten über die Sozialarbeit an den Schulen. Einige geschilderte Beispiele aus dem Schulalltag ließen erahnen, welche Arbeit in der Sozialarbeit steckt und wie wichtig sie heutzutage ist.
Danach informierten Julia und Krisztián Szekerczés das Gremium über die Aktivitäten im Jugendhaus, über die Teilnehmer- und Besucherzahlen sowie über die alltägliche Betreuungsarbeit.
Wir danken allen Jugendbeiräten und unserem engagierten Sozialarbeiter-Team für ihre unverzichtbare Arbeit im Kinder- und Jugendbereich der Stadt Süßen.