Zurück aus der Sommerpause ab 16.09.2019

Der Gemeinderat ist zurück aus der Sommerpause und hat am 16. September wieder mit der Arbeit begonnen.

Die Sehnsucht nach den Sitzungen war wohl so groß, dass die Gemeinderäte gleich eine Mammutsitzung abgehalten haben, die bis 23 Uhr dauerte und trotzdem noch mit einigen Tagesordnungspunkten auf den Dienstag verschoben werden musste.

Freigabe Beschaffung neue Drehleiter für die Feuerwehr
In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, den aus der öffentlichen Ausschreibung hervorgegangenen Bieter Magirus mit der Lieferung der neuen Drehleiter für unsere Feuerwehr zu beauftragen. Das 688.000 Euro teure Spezialfahrzeug erhöht die Sicherheit der Süßener Bürger, weil es eine höhere Leiter mit zusätzlichem Gelenk haben wird.
Ganz besonders möchten wir uns bei den Feuerwehrkameraden bedanken, die ehrenamtlich in vielen Stunden die Spezifikation der Dreheiter DLA (K) 23/12 und die Ausschreibung vorbereitet haben.

Lärmaktionsplan
Außerdem hat der Gemeinderat den aktualisierten Lärmaktionsplan für die Stadt Süßen zur Kenntnis genommen. Wir sind der Meinung, dass das Thema Lärmschutz richtig und wichtig ist, um die Belastung der Süßener Bürger so weit es geht zu vermindern. In zukünftigen Projekten wie dem Ortsentwicklungsplan und dem Umbau der Ortsdurchfahrt werden wir freien Wähler darauf drängen, die Vorschläge aus dem Lärmaktionsplan umzusetzen.

Bestellung RatschreiberInnen
Einen eher ungewöhnlichen Tagesordnungspunkt behandelten die Gemeinderäte ebenfalls in ihrer Sitzung am 16.September 2019. Die Räte bestätigten die Bestellung der Bauamtsmitarbeiterinnen Christine Ziller und Claudia Latzko zu Ratschreiberinnen. Zu den Aufgaben des Ratschreibers gehört zum Beispiel die Beurkundung von Dokumenten. Wir gratulieren den neuen Ratschreiberinnen zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

IKG Auen und Gewerbepark Lautertal
Eine lange Debatte gab es in derselben Sitzung zu der Zukunft der Gewerbegebiete in den Auen und zwischen Süßen und Donzdorf. Der Süßener Rat hat letztendlich mehrheitlich dafür votiert, das IKG Auen nicht mehr weiter zu verfolgen und den Gewerbepark Lautertal zu beschneiden. Die Entscheidung war in unserer Fraktion strittig. In Kürze werden wir ein Pro und Contra von zwei unserer Mitglieder veröffentlichen. Seien Sie gespannt!