Beratung des Haushaltsentwurfs 2020

Nachdem die Verwaltung in der Sitzung am 13.01.2020 den Haushaltsentwurf für 2020 eingebracht hat, fand in der vergangenen Sitzung am 27.01.2020 die Beratung zum Haushalt statt, der in diverse Teilhaushalte unterteilt ist.

In der knapp einstündigen Debatte stellten die Gemeinderäte Fragen zu dem Zahlenwerk, gingen auf den einen oder anderen Posten in dem über 400 Seiten starken Werk genauer ein und gaben Kommentare oder Anregungen ab.

Die Änderungen, die sich bereits im Vorfeld bzw. durch die Beratung ergaben, werden nun in den kommenden drei Wochen eingearbeitet und am 17. Februar wird der Haushalt 2020 verabschiedet. Stand heute soll es am Ende des Jahres einen kleinen Überschuss in Höhe von 116.780 Euro geben, in der finanziell angespannten Situation der Stadt ist das ein gutes Ergebnis.