Die FDP-AFW-Fraktion stellt keine Anträge zum Haushalt 2020 Warum?

Zu den jährlichen Haushaltsberatungen gibt es in Süßen wie in anderen Kommunen auch das Ritual, dass die Fraktionen Anträge einbringen, von denen Sie der Meinung sind, dass sie wichtig wären, der Stadt einen Mehrwert brächte und der geneigte Wähler das dann auch bei den nächsten Wahlen honorieren würde.

Die FDP-AFW-Fraktion verzichtet in diesem Jahr bewusst darauf, einen oder mehrere Anträge zu stellen.

Die Gründe dafür sind folgende:

• Anträge kosten immer Geld. Haushaltsneutrale Anträge verursachen Kosten durch die Nutzung zusätzlicher Ressourcen bei den Mitarbeitern im Rathaus, haushaltswirksame Anträge kosten echtes Geld.
  • Wie wir alle wissen, stehen der Stadt Süßen in den nächsten Jahren hohe unumgängliche Investitionen ins Haus, die sehr viel Geld kosten.
  • Bereits jetzt ist die finanzielle Situation der Stadt angespannt.
  • Der Gemeinderat tut sich trotz Haushaltsstrukturkommission sichtlich schwer, Einsparpotentiale zu identifizieren und diese dann auch durchzusetzen, denn dann geht es an die vorhandene Infrastruktur. Die aber wollen alle erhalten, da sie die Grundlage für die Wohlfühlstadt Süßen ist.
  • Einmal geschaffene Stellen oder Einrichtungen wieder zu streichen, passiert nur in den seltensten Fällen, siehe den vorigen Punkt.
  • Sicher ist, nicht gestellte Anträge kosten kein Geld!

Aus diesen Überlegungen heraus, haben die Mitglieder unserer Fraktion beschlossen, keine eigenen Anträge zu stellen.