Der Gemeinderat von Süßen steigt in die digitale Gremienarbeit ein

Für die Mitglieder des Gemeinderates fängt nach den Sommerferien ein neues Zeitalter an.

Die Vorlagen aus Papier werden abgeschafft und jeder Stadtrat bekommt einen kleinen tragbaren Computer – ein sogenanntes Tablet –, auf dem in Zukunft alle Unterlagen für die Arbeit in dem Gremium digital verfügbar sein werden.

Das alles wird für alle eine große Umstellung bedeuten und am Anfang sicherlich gewöhnungsbedürftig sein. Zwar kostet die Anschaffung der Geräte eine schöne Stange Geld, da aber die Papier, Druck- und Personalkosten pro Jahr bei zirka 13.000 Euro liegen, werden die Ersparnisse die anfänglichen Investitionen langfristig um einiges überschreiten.

Und was vielleicht noch wichtiger ist als die monetäre Kostenersparnis: Durch den Umstieg auf das digitale Arbeiten tut der Gemeinderat etwas für die Umwelt, denn allein für den jährlichen Haushaltsplan werden ungefähr 11.000 Blätter Papier verbraucht.