IKG Auen 2.0

In der Sitzung vom 06.07.2020 beschlossen die Mitglieder des Gemeinderates in einer von der CDU beantragten namentlichen Abstimmung mit 13 Ja- und 4 Neinstimmen sowie 2 Enthaltungen die Wiederaufnahme von Gesprächen mit der Gemeinde Gingen über das IKG Auen.

Ziel ist es, gemeinsam ein Konzept für das Gewerbegebiet zu entwickeln und das von der Gemeinde Gingen mit viel Druck ins Spiel gebrachte Gewerbegebiet Steingrube, das direkt an die Süßener Burrenstraße angrenzt, aber komplett auf Gingener Gemarkung liegt, zu verhindern. In einer bemerkenswert ruhigen, sachlichen und demokratischen Diskussion wurden alle Argumente nochmals vorgetragen und abgewogen.

Wir als Mitglieder der FDP-AFW-Fraktion haben geschlossen dafür gestimmt, wenn auch teilweise mit Bauchschmerzen. Denn viele Argumente der Gemeinderäte, die der Entwicklung des Gebietes skeptisch gegenüber stehen, sind nicht von der Hand zu weisen. Umso mehr freut es uns, dass manche über ihren Schatten gesprungen sind und ebenfalls zugestimmt beziehungsweise sich enthalten haben. Wenn jemand seine Meinung ändert, weil sich Sachverhalte geändert haben und neue Informationen bekannt werden, ist das bewundernswert.

Jetzt haben wir die Chance, sozusagen zurück auf Null zu gehen und in offenen Gesprächen mit den Vertretern aus Gingen die weitere Entwicklung des IKG Auen zu eruieren. Der Ausgang dieser hoffentlich objektiven Diskussionen ist dabei aus unserer Sicht vollkommen offen.

Es bleibt spannend!