Am 10. Juli zwei neue Stolpersteine verlegt

Am vergangenen Freitag (10. Juli 2020) hat der Künstler Gunter Demnig in der Haldenstraße im Beisein von Bürgermeister Marc Kersting, Klaus Maier-Rubner von der Stolperstein-Initiative Göppingen sowie Vertretern aus dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung, den Schulen und Bekannten der Familie Zeimann wieder zwei Stolpersteine verlegt.

Sie sollen an Paula und Walter Zeimann erinnern, die in den 1930iger Jahren für kurze Zeit in Süßen wohnten, bevor sie der Nazi-Terror einholte.

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters, ging der Künstler ans Werk. Währenddessen wurde von einer Schülerin des Schulverbundes Süßen ein Gedicht vorgelesen. Danach ging Klaus Maier-Rubner auf das Schicksal von Paula und Walter Zeimann ein. Unter folgendem Link können Sie näheres zu den Stolpersteinen erfahren:

Wie wichtig dieses Erinnern ist, zeigt sich spätestens seit den rechtsterroristischen Anschlägen der vergangenen Monate.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei der Familie Kersting und der SPD-Fraktion, die durch die Übernahme der Kosten die Verlegung der Steine erst möglich gemacht haben.