20.07.2020: Vorbereitung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Gewerbepark Lautertal

Wieder mal befasste sich der Gemeinderat mit dem Gewerbegebiet zwischen Süßen und Donzdorf.

Und wieder mal musste er feststellen, dass die Verantwortungsträger des Zweckverbandes nicht auf die Vorschläge und Ideen des Gemeinderates Süßen eingegangen sind. In der Finanzplanung sind unrealistische Zahlen eingearbeitet, der Masterplan ist nicht ausformuliert und die Ansiedelungs- und Vermarktungskriterien wurden – vor allem was die Innovationen anbelangt – überhaupt nicht angepasst. So blieb den Räten nichts anderes übrig, als zwar den Jahresabschluss 2019 anzuerkennen, aber ebenso einstimmig den Beschlussvorschlag der Verbandsleitung für die anderen Punkte abzulehnen. Das geschah nicht aus Trotz, sondern der Süßener Gemeinderat will ernsthaft versuchen, das Gebiet zu einem neuartigen und innovativen Gewerbepark zu machen und die Gemeinderäte der anderen Verbandsgemeinden zu überzeugen, dass es richtig und wichtig ist, so vorzugehen.