Umweltschutzbericht Vorstellung der Maßnahmen durch Stephanie Krause

In der Gemeinderatssitzung am 19.10.2020 stellte die Umweltschutzbeauftragte Stephanie Krause dem Gremium und interessierten Zuhörern ihren ersten Bericht und die darin enthaltenen Maßnahmen vor.

Frau Krause ist erst seit November 2019 bei der Stadt in einer 25%-Stelle beschäftigt, aber was sie in diesem knappen einen Jahr bereits erreicht und angestoßen hat, ist beeindruckend. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Grünflächen im Stadtgebiet oder Ackerrandstreifen außerhalb der Bebauung handelt, ob Frau Krause mit Mitarbeitern des Bauhofs unterwegs ist oder im Dialog mit den örtlichen Bauern steht. Sie scheint alles im Griff zu haben. Das merkte man auch an der lockeren Art, mit der Stephanie Krause ihren Bericht präsentierte.

Wir bedanken uns bei Frau Krause für ihre bisher tolle Arbeit. Und vielleicht muss man sich überlegen, ob 25 % Stellenanteil angemessen ist oder ob man so gute Leute mit einem höheren Stellenanteil an sich bindet.

Wir als Mitglieder der FDP-AFW-Fraktion sind auf alle Fälle froh, dass wir damals von Anfang an den Antrag für die Schaffung einer Stelle einer oder eines Umweltschutzbeauftragten unterstützt haben.