IKG Auen weiter auf den Weg gebracht

Nachdem am 7. Oktober in der Süßener Kulturhalle eine gemeinsame Sitzung der Gemeinderäte aus Gingen und Süßen über die weitere Entwicklung des IKG (Interkommunales Gewerbegebiet) Auen stattgefunden hat, weil der Gemeinderat von Süßen im Juli seine Entscheidung, das Gebiet vorerst nicht weiter entwickeln zu wollen, revidiert hat, war es in der Sitzung am 9. November an der Zeit, einige  weitere Schritte auf den Weg zu bringen.

So wurde mehrheitlich beschlossen, die Vertreter des Gemeinderats bei der Verbandsversammlung am 16.11.2020 zu beauftragen, der Änderung der Verbandssatzung, dem Erlass einer Vorkaufsrechtsatzung, der Beauftragung von Fachingenieuren und Gutachten sowie dem Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes Auen zuzustimmen.

Vor allem der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes ist im Verfahren ganz wichtig, denn danach sind die Kosten bekannt, mit denen man rechnen muss, und das entscheidet darüber, ob es wirtschaftlich ist, das IKG Auen weiter zu entwickeln.

Wenn es sich aber lohnt, das Gebiet weiter zu verfolgen, sind wir überzeugt, dass das IKG eine gute Zukunft haben kann, wenn alle anerkennen, dass es ein ganz besonderes Gebiet werden soll.