Entwurfsplanung für die Gestaltung des Schulcampus Bizet genehmigt

Das nächste Jahrhundertprojekt nach dem Bau der Kultur- und Sporthalle nimmt immer mehr Form an. Am Montag, dem 1. Februar 2021, stimmte der Gemeinderat einstimmig dafür, die vom Architekturbüro Gaus Architekten in Göppingen vorgelegte Entwurfsplanung weiterzuverfolgen.

Christian Gaus persönlich stellte die Pläne vor und mit dem Votum des Gemeinderats können er und sein Team sowie weitere Fachplaner nun den Neubau des Verwaltungsgebäudes mit Mensa und SBBZ sowie zweier weiterer Baukörper weiterplanen.

Vor allem das Gebäude mit dem SBBZ ist wichtig und wird als erstes gebaut, weil das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum sein bisheriges Refugium in der J.G.-Fischer-Schule bis 2024 verlassen muss.

Insgesamt investiert die Stadt Süßen im Zeitraum bis 2028 eine Summe von 21 Mio. Euro für den Bau und die Umgestaltung des Schulcampus in der Bizet, wobei für den ersten Bauabschnitt bis 2024 mit Kosten von knapp 12 Mio. Euro gerechnet wird. Dabei kann die Stadt Süßen Zuschüsse in Höhe von 2,8 Mio. Euro erwarten.

Bereits in diesem Jahr werden ca. 2,5 Mio. Euro investiert, was die Stadtkasse in diesem Jahr ziemlich belasten wird. Der Bau soll nach neuesten umwelttechnischen Maßstäben gebaut werden. So wird der Baustoff Holz eine große Rolle spielen und auch ein begehbares und begrüntes Dach ist vorgesehen, das vielleicht auch einen Schulgarten beherbergt.

Auf alle Fälle wird dieses Projekt den Gemeinderat in den nächsten Jahren häufig beschäftigen und für uns wird es sicherlich spannend, bei der Gestaltung mitwirken zu dürfen.

(Bilder: Gaus-Architekten, Göppingen)