Toller Festabend in der Kulturhalle zum Stadtjubiläum 950 Jahre und 25 Jahre Erhebung zur Stadt

Im Jahre 1071 wurde Süßen zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Nachdem die 900-Jahr-Feier in 1971 mit vielen Festivitäten und einem großartigen, laut Kreisarchivar Dr. Stefan Lang sogar einmaligem Umzug gefeiert wurde, ist zum 950-jährigen Bestehen Süßens sowie der Erhebung zur Stadt vor 25 Jahren in diesem Jahr wegen der Pandemie nur ein eingeschränktes Festprogramm möglich.

Der bisherige Höhepunkt der Veranstaltungen war sicher der Festabend, der am letzten Freitag, dem 9. Juli 2021, in der Kulturhalle stattfand. Nach der Begrüßung und Einführung durch unseren Bürgermeister Marc Kersting, einem Grußwort des Ersten Landesbeamten Jochen Heinz, sowie zwei weiteren Vorträgen über das Leben von J. G. Fischer und zur Entstehung des Fotobands "Süßen", war der Festvortrag zur Geschichte Süßens von Kreisarchivar Stefan Lang ein wirklich tolles Erlebnis. So interessant und lehrreich kann Geschichte sein. Herr Lang führte kompetent, kenntnisreich und humorvoll durch Süßens interessante Vergangenheit und sorgte bei dem einen oder anderen Punkt für Erheiterung.

In den Pausen des dreiteiligen Vortrages sang Anna Escala von der Kolpingmusikschule Süßen unter der Begleitung des Pianisten Marc Reichow vertonte Lieder von Gedichten J. G. Fischers.

Nach drei Stunden ging ein abwechslungsreicher Abend dem Ende zu, der bei Getränken und kleinen Snacks im Foyer und auf der Terrasse der Kulturhalle ausklang.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren des Festabends in der Stadtverwaltung.

Sollten Sie den Abend oder die Liveübertragung im Internet verpasst haben oder wir durch unseren Bericht Ihr Interesse geweckt haben, können Sie die Aufzeichnung bei YouTube unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=UQ80OvqUqos anschauen.

Viel Spaß dabei!

950-Jahr-Feier auf YouTube...