29.07.2021: Gewerbepark Lautertal ist Geschichte

In ihrer vorletzten Versammlung (die letzte soll nach der Abwicklung des Verbandes zur Feststellung des endgültigen Rechnungsabschlusses des Rumpfgeschäftsjahres 2021 stattfinden) haben die Mitglieder des Zweckverbandes Gewerbepark Lautertal am vergangenen Donnerstag, dem 29.07.2021 einstimmig beschlossen, den Verband zum 31. Juli 2021 aufzulösen.

Dieser Beschluss, der laut Satzung einstimmig erfolgen musste, war nötig geworden, weil die Donzdorfer Bürgerinnen und Bürger in einem Bürgerentscheid im Februar 2021 mehrheitlich den Austritt der Stadt Donzdorf aus dem Zweckverband erwirkt hatten. Da sich das Verbandsgebiet komplett auf Donzdorfer Gemarkung befindet, ist es für die anderen Kommunen unmöglich, das Gebiet weiterzuentwickeln und deshalb war die Auflösung unumgänglich.

Nachdem Donzdorfs Bürgermeister Martin Stölzle den Tagesordnungspunkt 1 zur Auflösung des Verbandes aufgerufen hatte, kamen von den Befürwortern des Endes des Gewerbeparks zwei Wortmeldungen. In Erwiderung dieser Anmerkungen stellte der FDP-AFW-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Bühler in einer weiteren Wortmeldung fest, dass wir rückblickend auf die Geschehnisse irgendwann einmal die derart radikale Ablehnung der Entwicklung dieses Gebietes vielleicht bedauern werden.