Hochwasserschutz mit Fischtreppe endlich fertiggestellt

Der Hochwasserschutz mit Fischtreppe an der Fils am Sommerauweg gegenüber von der Kultur- und Sporthalle wurde jetzt nach einiger Verzögerung fertiggestellt.

Davon konnten sich die Gemeinderatsmitglieder am 27. September 2021 bei einem Vor-Ort-Besuch überzeugen. Elena Kächele vom Ingenieurbüro Wald & Corbe zeigte den interessierten Räten die technische Ausstattung und beantwortete kompetent alle gestellten Fragen. So erfuhr man zum Beispiel, dass über die Fischtreppe 380 l Wasser pro Minute fließen müssen, um den Fischen das Überwinden der Treppe zu ermöglichen.

Da sich mittlerweile eine biologisch wertvolle Flora und Fauna auf dem Gelände entwickelt, wird eine Begehung für Besucher nicht möglich sein. Als Ausgleich wird eine Sitzbank nebst Infotafel installiert werden. Von diesem Platz aus kann man das Geschehen direkt verfolgen.

Allen, die im Vorfeld und während des Baus kritisch auf die Maßnahme geschaut haben, sei empfohlen, sich das jetzige Ergebnis anzuschauen und sich vielleicht ein besseres Bild davon zu machen. Diese Baumaßnahme ermöglicht es der Stadt und ihren Bürgern nämlich, in Zukunft in der Ortsmitte entlang der Fils ohne Gefahr eines Hochwassers, das nur alle hundert Jahre vorkommt, zu bauen.