Haushaltsberatungen 2022

Nachdem der Haushaltsentwurf 2022 in der 14. Gemeinderatssitzung am 8. November eingebracht wurde, war die Beratung des Entwurfs in der vergangenen Sitzung am 22. November die Hauptaufgabe des Gemeinderates.

Bereits im Vorfeld eingereichte Fragen wurden von der Verwaltung kompetent beantwortet. Außerdem wurden in der Sitzung weitere Fragen der Gemeinderäte beantwortet. Die nächsten Schritte werden die Einreichung der Anträge der einzelnen Fraktionen, sowie der Beschluss der endgültigen Haushaltsatzung am 13. Dezember sein.

Angesichts der bevorstehenden Investitionen, vor allem in die Schulentwicklung, kann der Haushaltsplan alles in allem als solide bezeichnet werden. Ein Wermutstropfen ist allerdings die immer größer werdende Differenz der Steuerkraftsumme der Stadt Süßen im Vergleich mit dem Durchschnitt in Baden-Württemberg. Lag sie in 2021 noch bei 100 Euro, sind es in 2022 schon 160 Euro. Diese Differenz zu verkleinern oder gar vollends zu schließen muss aus unserer Sicht das zukünftige Ziel sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist sicher auch eine maßvolle Gewerbeentwicklung nötig.