Anträge zum Haushaltsplan 2022 aus der FDP-AFW-Fraktion

Mit dem voraussichtlichen Beginn der Sanierung und des Neubaus auf dem Schulcampus des Schulverbundes Süßen in 2022 fällt der Startschuss für die höchste, jemals in Süßen getätigte Investition.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, keine Anträge zum Haushalt 2022 zu stellen, die große Auswirkungen auf ihn haben, sprich, die viel Geld kosten. Wir beschränken uns auf einen haushaltswirksamen Antrag, der den Wunsch beinhaltet, in Süßen einen Kunst- und Kulturführer zu etablieren. Dafür wollen wir, dass 10.000 Euro in den Haushalt gestellt werden. Es gibt viele bekannte, aber auch viele unbekannte und vielleicht unerkannte Schätze in Süßen, seien sie aus der Kunst oder der Architektur, die es zu dokumentieren gilt. Ein Kunst- und Kulturführer wäre aus unserer Sicht das passende Instrument für diese Dokumentation.

Neben Anträgen, die unmittelbare Auswirkungen auf den Haushalt haben, gibt es auch sogenannte haushaltsunwirksame Anträge. Als solchen haben wir angeregt, regelmäßig alle Verpflichtungen aus Verträgen und Abmachungen zu überprüfen und dem Gemeinderat als Bericht vorzulegen. Dadurch soll sichergestellt sein, dass keine der Verpflichtungen irgendwann zur Gewohnheit werden und Leistungen erbracht werden, die vielleicht nicht mehr angemessen sind bzw. an geänderte Rahmenbedingungen angepasst werden sollten.