Gemeinderat trifft drei wichtige Entscheidungen in der letzten Sitzung des Jahres

In seiner letzten Sitzung im Jahr am 13.12.2021 hat der Gemeinderat der Stadt Süßen drei wichtige Entscheidungen getroffen.

Eine davon, die Baufreigabe zur Entwicklung des Schulcampus, ist sogar wegweisend für die kommenden Jahrzehnte:

  1. Nachdem die Fraktionen ihre Stellungnahmen abgegeben hatten, beschlossen die Ratsmitglieder einstimmig die Haushaltssatzung für 2022. Damit startet die Stadt Süßen zum ersten Mal mit einem fertigen Haushaltsplan ins neue Jahr. Bereits in der Sitzung verkündete Kämmerin Silke Schömbucher, dass das erwartete Ergebnis nicht ganz so schlecht ausfallen wird, wie ursprünglich geplant. Statt mit einem Minus in Höhe von 2,54 Mio. Euro rechnet die Verwaltung jetzt mit einem Minus von 1,9 Mio. Euro. Mal schauen, wie sich die Lage in 2022 entwickelt.
  2. Da die Kommunalaufsicht gefordert hat, zur Finanzierung der Schulsanierung genügend eigene Mittel zur Verfügung zu stellen und dies nur über den Verkauf von Grundstücken geht, hat der Gemeinderat in derselben Sitzung beschlossen, in die Erschließung des dritten Bauabschnittes der Rabenwiesen V einzusteigen. Die Verpflichtung der Stadt zur Erfüllung der Forderung des Kommunalamtes drückte sich dadurch aus, dass der Beschluss zur Erschließung in der Tagesordnung direkt vor dem Tagesordnungspunkt „Baufreigabe der Schulentwicklung Bizet“ gefasst wurde.
  3. Die dritte und wichtigste Entscheidung war die Baufreigabe zum Neubau und zur Sanierung des Campus Bizet mit dem Schulverbund Süßen. Der Beschluss, der in vier Einzelpunkte aufgeteilt war und von denen drei einstimmig und einer mit nur einer Gegenstimme gefasst wurden, ist der Startschuss für das größte und teuerste jemals in der Stadt verwirklichte Bauvorhaben. Wir alle sind davon überzeugt, dass diese Investition in die Bildung und Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen trotz der Kosten in Höhe von 24,1 Mio. Euro wichtig und richtig ist, davon zeugt die große Einmütigkeit im Gemeinderat.

Für die nächsten Jahrzehnte wird der Schulstandort Süßen hervorragende Bedingungen für alle heutigen und zukünftigen Schülerinnen und Schüler bieten.

(Bildquelle und Copyright: Gaus Architekten, Göppingen)