Stellungnahme zum Haushaltsplan 2022 Teil 3

Was können wir noch tun, um trotz der hohen Investitionen finanziell handlungsfähig zu bleiben?

Unserer Meinung nach kommen wir nicht umhin, auch eine maßvolle Gewerbeentwicklung anzustreben.

Zwar wäre es sinnvoll zu versuchen, innerörtliche Flächen der Erschließung zuzuführen. Das trifft auf viele Flächen zu, im Wohnungs- wie im Gewerbebereich. Doch leider sind die allermeisten Grundstücke in privatem Eigentum und in der heutigen Zeit, in der fast keine Zinsen zu erzielen sind, will ein Großteil der Grundstücksbesitzer einfach nicht verkaufen.

Eine andere Fläche steht uns allerdings zur Verfügung. Es handelt sich um die Fläche, die für das IKG Auen vorgesehen ist. Obwohl auch in unserer Fraktion Zweifel bestehen, im Außenbereich zusätzliche Gewerbeflächen zur Verfügung zu stellen, sind wir doch zu der Überzeugung gelangt, dass in diesem Fall zumindest die Bebauungsplanung für dieses Gebiet angegangen werden sollte.

Auf mittlere Sicht würde das unseren Finanzen guttun und außerdem die guten Beziehungen zu unserer Nachbargemeinde Gingen aufrechterhalten.

Wir wünschen uns und arbeiten darauf hin, dass der Gemeinderat im neuen Jahr eine gute und richtige Entscheidung in dieser Sache trifft.