Gemeinderat spricht sich einhellig für weitere Sanierung des Hallenbades aus

Weniger kontrovers als gedacht wurde in der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, dem 21.02.2022, über das weitere Vorgehen bei der Sanierung des Hallenbades diskutiert.

Alle Fraktionen haben sich dazu bekannt, den Beschlussvorschlag der Verwaltung, das Hallenbad in den kommenden beiden Jahren weiter zu sanieren, umzusetzen. Der Beschluss erfolgte einstimmig, allerdings unter Vorbehalt der Bezuschussung durch das Land bzw. den Bund.
Für die Kosten der Sanierung in Höhe von 4,2 Mio. Euro erwartet die Verwaltung Zuschüsse in Höhe von 2,2 Mio. Euro, so dass die Stadt Süßen zirka zwei Mio. Euro selbst aufbringen muss. Auch dieser Betrag ist angesichts der geplanten Investitionen in den Schulcampus mittlerweile nicht einfach zu finanzieren, weshalb wir auf die Zuschüsse dringend angewiesen sind. Werden die Zuschussanträge abgelehnt, müsste sich der Gemeinderat erneut mit der weiteren Vorgehensweise befassen. Bürgermeister Marc Kersting geht aber davon aus, dass die Zuschüsse gewährt werden und wir alle hoffen, dass es auch so kommt.

Das Hallenbad ist nämlich für unsere schwimmtreibenden Vereine, von denen viele Mitglieder im Publikum saßen, für die Schulen, aber auch für die Bevölkerung wichtig. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass es immer weniger Bäder in Deutschland gibt und Kinder sehr viel seltener schwimmen lernen als früher.

Wir als FDP-AFW-Fraktion unterstützen deshalb das Projekt Hallenbadsanierung auch unter schwierigen Umständen und sind der Überzeugung, dass wir es schaffen.

(© Foto: Staufenpress)