Rückbau der B10 mit Kreisverkehr an Tobelkreuzung

In seiner letzten Sitzung am 07.03.2022 hat der Gemeinderat einstimmig den Rückbau der B10 zwischen Löwen- und Tobelkreuzung beschlossen.

Der Rat hat sich in der Vergangenheit schon mehrmals mit dem Sachverhalt beschäftigt und im vergangenen Herbst dafür ausgesprochen, mehrere Varianten der Kreuzung zu prüfen, darunter auch das Bauen eines Kreisverkehrs.

Vorgesehen war laut Planfeststellungsbeschluss eine Ampelkreuzung und nur die hätte der Bund bezahlt, weil die ampelgesteuerte Kreuzung billiger war als ein Kreisverkehr.

Bei der jetzt angestrengten Variantenüberprüfung stellte sich aber heraus, dass ein Kreisverkehr die um knapp 150.000 Euro günstigere Lösung ist. Nicht nur, weil es Geld spart, sondern auch wegen des mittlerweile geringeren Verkehrsaufkommens auf dieser Straße, hat sich unsere Fraktion deshalb für den Bau eines Kreisverkehrs an der Tobelkreuzung ausgesprochen.

Die Löwenkreuzung wird weiterhin per Ampel gesteuert werden, weil die Platzverhältnisse einen Kreisverkehr nicht zulassen.