Bericht aus dem VKSA

Der VKSA (Verwaltungs-, Kultur- & Sozialausschuss) des Süßener Gemeinderates kümmert sich, wie der Name schon sagt, um die Kultur, das Soziale, aber auch um die Bildungsmöglichkeiten, beschäftigt sich mit Verwaltungsfragen und tagt in der Regel zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Spätherbst.

Mit die wichtigste Aufgabe des VKSA ist es, Jahrestätigkeitsberichte der verschiedenen in diesem Bereich tätigen Organisationen und Einrichtungen entgegen zu nehmen.

Da die letzten beiden Frühjahrssitzungen aufgrund der Pandemie ausgefallen sind, stand die Sitzung am 14. März 2022 deshalb ganz im Zeichen dieser Berichte.

Wie vielfältig und hervorragend in Süßen in den genannten Bereichen gearbeitet wird und was für alle Schichten der Bevölkerung, egal ob jung oder alt, getan wird, zeigte sich an den Berichten, die abgegeben wurden:

  • der Bericht des Stadtseniorenrats von Martin Bauch und Doris Mayer
  • der Bericht des Bürgerbusvereins mobS vom 1. Vorsitzenden Uwe Riether
  • der Bericht über die VHS und die Nutzung der Zehntscheuer von Verena Müller
  • der Bericht über das Stadtjubiläum 2021, vorgetragen von unserer Kulturmanagerin Katharina Weißenborn
  • der Bericht über die verlässliche Grundschule und die Kernzeitbetreuung von Frau Schlaun
  • und zum guten Schluss der Bericht der Bürgerstiftung, vorgetragen von Bürgermeister Marc Kersting

Auf alle einzelnen Berichte im Detail einzugehen, würde den Rahmen sprengen, weshalb wir vor allem Dank sagen wollen.

Vielen Dank an alle Protagonisten und die vielen ehrenamtlichen Helfer für ihren Einsatz für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Die Unterstützung durch unsere Fraktion für die genannten Einrichtungen wollen wir auch für die Zukunft zusichern.