Gemeinderatssitzung vom 16.05.2022

Hier finden Sie die wichtigsten Punkte aus der Sitzung...

• Die Vergabe von Grundstücken, ob an private Häuslebauer oder an Gewerbetreibende wird immer komplizierter, da hohe Maßstäbe an solche Prozesse angelegt werden. Ziel ist Transparenz und vor allem Rechtssicherheit, weil heutzutage ja gerne sofort Klage erhoben wird. Besonders gilt das für die Vergabe von Gewerbegrundstücken.
  • Deshalb hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung die aktuell geltenden Grundsätze für Vergabeverfahren bei Gewerbeflächen durch das Büro HORNprojekt GmbH vorgestellt bekommen.
  • Nach einer guten Präsentation durch unsere Natur- und Umweltbeauftragte Stephanie Krause haben die Ratsmitglieder einstimmig der Erstellung eines Biovernetzungskonzepts zugestimmt.
  • Ebenfalls diskutiert und befürwortet wurde das von Architekt Thomas Zoller entworfene und städtebauliche Konzept zur Entwicklung des Gebietes „Bühlstraße West“.
  • Unsere Fraktion findet den vorgestellten Entwurf gelungen und hat sich für die Verwirklichung des Konzepts ausgesprochen, da wir vor allem von der Flexibilität des Konzepts überzeugt sind.