Erste Gemeinderatsitzung des Jahres 2023

Am vergangenen Montag (23.01.2023) fand die erste Gemeinderatsitzung des Jahres statt – kurz und knackig!

  • Durch das Ausscheiden von Jana Licht war die Neubesetzung der Ausschüsse zu regeln. Der Rat entsprach dem Wunsch der Fraktion der Grünen, die frei gewordenen Sitze mit der nachgerückten Simone Löchli zu besetzen.
  • Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Beschaffung von zwei neuen Feuerwehrfahrzeugen, einem LF10 und einem LF20. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen der Feuerwehr, die die Leistungsbeschreibung in Eigenarbeit geleistet haben und somit der Stadt Kosten erspart haben. Leider hat die Rechnung des Rechtsanwalts, der die Leistungsbeschreibung geprüft und die europaweite Ausschreibung begleitet hat, diese Ersparnisse wieder aufgefressen. Teile des Gemeinderates hat das geärgert! Außerdem ist mit einer Lieferung erst in 2025 zu rechnen. Positiv dagegen ist, dass beide Fahrzeuge mit fast 200.000 Euro bezuschusst werden.
  • Am Oberholzgraben im Norden von Süßen unterhalb des Staufeneck sollen Hochwasserschutzmaßnahmen durchgeführt werden. Damit wird das letzte Gewässer in Süßen ohne richtigen Schutz gegen Hochwasser gerüstet sein. Der Rat stimmte einstimmig zu.