Süßen tut was für die Umwelt

Mit großer Freude haben wir vernommen, dass im Stadtgebiet vom Bauhof derzeit 1.800 (!) Stauden in zahlreiche städtische Beete gepflanzt werden.

Diese Stauden dienen vielen Insektenarten als Nahrung und weil es sich um mehrjährige Blühpflanzen handelt, ist der Pflegeaufwand im „laufenden Betrieb“ überschaubar. Allerdings müssen die Pflanzen vorher gesetzt werden und bei der oben genannten Anzahl ist es unschwer zu erkennen, dass der Bauhof jetzt gerade eine Menge Arbeit hat. Wir wollen uns deshalb bei allen Bauhofmitarbeiterinnen und -mitarbeitern für ihren Einsatz bedanken.

Ebenso freut es uns, dass die Bepflanzung und das Bewässerungssystem für die Beete ziemlich genau dem entsprechen, was unsere Fraktion in einem ihrer Anträge zum Haushalt 2023 angeregt hat. Wir baten damals zu prüfen, ob im Sanierungsgebiet Heidenheimer Straße mehr Grün und eine wassersparende Bewässerung möglich sei. Die Stadtverwaltung geht nun darüber hinaus und führt diese Art der Bepflanzung und Bewässerung im gesamten Stadtgebiet ein. Das finden wir eine tolle Sache.

Eine genauere Beschreibung, wie die Bewässerung mit Hilfe eines speziellen Substrats funktioniert, finden Sie auf der Homepage der Stadt Süßen.

(Bild: Stadt Süßen)