Zwei wichtige und wegweisende Entscheidungen

In der Sitzung des Gemeinderates am 19. Juni 2023 wurden zwei wichtige und wegweisende Entscheidungen für die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte getroffen.

Zum einen wurde die Bemusterung für das Projekt Ortsentwicklung von der Filsbrücke bis zur Bahnbrücke vorgestellt, bei der vom Gemeinderat vor der Verabschiedung noch einige Änderungen hinzugefügt wurden. Obwohl schon sehr viel Grün in diesem Bereich vorgesehen ist (wir haben 32 Neupflanzungen für Bäume gezählt), sollen vor allem an den Baumstandorten noch mehr Beete angelegt werden. Nach intensiven Diskussionen wurde der in der Sitzung gefasste Beschlussantrag mit großer Mehrheit angenommen.

Nicht so eindeutig ging dagegen die zweite wichtige Abstimmung zur Variantenuntersuchung Filsbrücke und dem danebenliegenden Filssteg aus.

Die zum Schluss mit knapper Mehrheit angenommene Variante 1, die den Abriss des Steges und dafür eine Verbreiterung der Brücke vorsieht, zeichnet sich aus unserer Sicht vor allem dadurch aus, dass die Kosten um eine halbe Million Euro geringer sind, die Verkehrsführung für die Radfahrer eindeutiger ist und keine Folge- bzw. Wartungskosten beim Fußgängersteg anfallen.

Die zweite Variante mit dem Neubau eines nicht überdachten Filssteges, die durchaus auch ihre Vorteile hätte, konnte vor allem wegen des höheren Preises und der schlechteren Verkehrsführung für die Radfahrenden nicht punkten.