Mitglieder des Gemeinderats besuchen die Hornwiesen-Grundschule

Auf Einladung von Schulleiterin Sabine Eisele besuchten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Fraktionen FDP/AFW, Bündnis 90/Die Grünen und SPD die Hornwiesen-Grundschule.

Die Mitglieder des Gemeinderats Annette Prinzing, Ute Schäfer, Armin Kuhn, Udo Rössler und Reiner Scheifele trafen sich vor Ort. Im südlichen Bereich der Stadt Süßen kann die Grundschule im nächsten Jahr ihr 25. Jubiläum begehen. Ein Anlass, das dortige Schulleben, das Angebot für den Schulbezirk, das Engagement der Lehrkräfte und Eltern und die gute Ausstattung der Schule zu würdigen. Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte konnten sich von den Möglichkeiten für die Kinder, welche die Ortsrandlage für ihren Bewegungsdrang bietet, überzeugen. Ebenso konnten die Besucher einen Eindruck von den ansprechenden Räumlichkeiten im Schulgebäude erhalten.

Frau Eisele informierte über das flexible Kernzeitangebot der Schule, das von 7.30 bis 13.00 Uhr für derzeit 35 angemeldete Kinder angeboten wird. Dazu helfen Kernzeitbetreuerinnen und der aktive Förderverein der Hornwiesen-Grundschule. Grundschulkinder aus dem Schulbezirk der Schule, deren Eltern ein Ganztagesangebot benötigen, besuchen den Primarbereich des Schulverbunds. Die Schwierigkeiten, die sich aus der veränderten Einteilung der Schulbezirke für Kinder und Eltern ergeben haben, konnten nach Angaben der Schulleiterin bisher weitgehend gelöst werden.

Die Aufnahmekapazität der Hornwiesen-Grundschule ist zurzeit erschöpft, perspektivisch wird die Hornwiesen-Grundschule aber wieder mehr Kinder benötigen. Frau Eisele stellte die Rahmenbedingungen bei den Schülerinnen und Schülern kurz vor, die sich außer einem etwas geringeren Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund nicht besonders von anderen Grundschulen im Filstal unterscheiden. Erfreulich ist, dass sogenannte Elterntaxis kein besonderes Problem darstellen, da die meisten Schülerinnen und Schüler zu Fuß in ihre Schule kommen.

Frau Eisele stellte die neuen Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung vor, welche Lehrkräfte mit den während der Pfingstferien in die Klassenzimmer eingebauten digitalen Tafeln nun haben. Mit diesen Whiteboards können Medien zeitgemäß im Unterricht genutzt werden; insbesondere ist es nun beispielsweise möglich, verschiedene Schreiblinien, Notenlinien, Rechenkaros und geometrische Formen auf ihnen zur weiteren Bearbeitung abzubilden. Darüber hinaus fügen sich die modernen Tafeln unaufdringlich in die Klassenzimmer ein. So sind sie auf den ersten Blick nicht von herkömmlichen Tafeln zu unterscheiden und zugeklappt können die Tafeln nach wie vor mit Kreide beschrieben werden. Ebenso können kindgerecht Bilder oder Wortkarten an der Tafel befestigt werden. Weiterhin bewähren sich zwei Notebook-Koffer, die in die Klassenräume geholt werden können, bereits im Schulalltag. Eine IT-Betreuung insgesamt wird von der Schulleiterin gewünscht.

Bei der Begehung von Außenanlage und Räumlichkeiten der Hornwiesen-Grundschule erhielten die Mitglieder des Gemeinderats einen Einblick in bereits behobene und noch anstehende Sanierungsmaßnahmen. So konnten die bereits sanierten Toilettenanlagen in den Blick genommen werden. Der außerhalb des Schulgebäudes bestehende Lagerraum kann nicht mehr benutzt werden. Er wird aber dringend benötigt, da viele Utensilien inzwischen in ungeeigneten Räumen untergebracht werden müssen. Im Haushaltsplan wurde ein neuer Container dafür berücksichtigt.

Weitere Schäden, die noch im Schulgebäude behoben werden müssen, stellen besonders dringend die Wasserschäden auf Sitzbänken im Mehrzweckraum dar. Die Verschattung der Räumlichkeiten auf der Westseite muss wegen Hitze- und Arbeitsschutz in Angriff genommen werden, wobei 2017 eine Arbeitsplatzbegehung stattgefunden hat. Die Besucherinnen und Besucher waren sich einig, dass aufgrund der Mehrbelastung im Schulsekretariat eine Aufstockung dieser Stelle um zwei Stunden wöchentlich anzustreben ist. Diese Verbesserung wurde von der Stadtverwaltung zwischenzeitlich zugesagt.

Abschließend nahmen die anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte das Engagement in der Hornwiesen-Grundschule bei der Leseförderung wohlwollend zur Kenntnis. Die Lesefertigkeit und das sinnverstehende Lesen werden nach dem Bildungsplan geübt und regelmäßig ausgewertet. Frau Eisele stellte die im Landesvergleich guten Ergebnissen bei den Vergleichsarbeiten (VERA 3) dar, sogar das Hörverstehen hatte sich während der Pandemie verbessert. Ebenfalls würdigte die Schulleiterin die Unterstützung, welche die Schule durch die ehrenamtlichen Lesepaten erhält. Sie wecken bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für das Lesen.

Bericht: Reiner Scheifele