Nachlese zum Infoabend zur Neueinteilung der Schulbezirke

Am Montag dieser Woche (30.01.2023) fand in der Kulturhalle ein Infoabend über die vom Gemeinderat beschlossene Neueinteilung der Schulbezirke für alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger, vor allem aber für die betroffenen Eltern, statt.

Zirka 160 Personen sind der Einladung gefolgt und hörten am Anfang den Ausführungen von Bürgermeister Marc Kersting, dem Leiter des Göppinger Schulamtes Jörg Hofrichter und dem Geschäftsführer des Beratungsbüros Biregio, Wolf Krämer-Mandeaux, zu. Alle drei erläuterten – auch anhand von einer Menge Zahlen, die als Powerpoint-Präsentation der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden – wie es zu der Entscheidung kam, die Schulbezirke Süßens neu einzuteilen.

Im Anschluss daran beantwortete BM Kersting zuerst die vier im Vorfeld eingegangenen Fragen und gab danach das Podium für eine Diskussion frei. Mehrere Eltern hatten Fragen vorbereitet und stellten auch Forderungen, wie es ihrer Meinung nach weitergehen sollte.

Letztendlich war es unmöglich, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, da die Interessen auch innerhalb der Elternschaft viel zu gegensätzlich waren. Wir als Gemeinderat und auch die Stadtverwaltung hoffen aber, mit dieser Infoveranstaltung dargelegt zu haben, dass die Entscheidung, die Schulbezirke so einzuteilen wie es jetzt ist, nach Abwägung aller vorhandenen Argumente, Informationen und Zahlen gefallen ist. Wohlwissend, dass nicht alle davon Betroffenen zufrieden gestellt werden können. Eine solche Entscheidung ist einfach nicht möglich. Diejenigen, die meinen, dass das geht, sind herzlich eingeladen, sich als Kandidatin oder Kandidat für die Kommunalwahl im nächsten Jahr aufstellen lassen.

Wir begrüßen den Vorschlag von Jörg Hofrichter, in Zusammenarbeit mit den Schulen und den Eltern alle Möglichkeiten auszuschöpfen und Förderprogramme anzuzapfen, die das Land zum Thema „Sicherer Schulweg“ anbietet. Wir sehen dabei vor allem die Bürgerinitiative „Schulkinder in Süßen“ und die Eltern am Zug.

Eine letzte Bemerkung:
Im Gemeinderat der Stadt Süßen werden, bis auf wenige Ausnahmen in nichtöffentlicher Sitzung, keine Entscheidungen „geheim“ getroffen und diese Entscheidungen sind auch nicht intransparent. Die Stadtverwaltung, die Schulen oder auch jedes einzelne Mitglied des Gemeinderates sind immer bereit, Fragen zu beantworten und Entscheidungen zu erklären.