"Daheim ist man dort, wo man verstanden wird."
(Christian Morgenstern)

Wir – und unsere Ziele

Im Jahr 1995 schlossen sich die FDP Süßen und die AFW GR-Fraktion zur FDP/AFW Süßen, einer mitgliedschaftlich organisierten Wählervereinigung zusammen.

Weiter...

Unsere Philosophie

Demokratie braucht Auseinandersetzung und das streitbare Abwägen verschiedener Interessen. Der Dialog und die Kontroverse mit Respekt voreinander sind der Anfang von allem, um am Ende zu einer gemeinsamen Lösung zum Wohl der Bürger und der Stadt Süßen zu kommen.

Wir als FDP-AFW sind unabhängig und weisungsfrei. Wir handeln und entscheiden ohne Fraktionszwang. Wir sind in unseren Überzeugungen und Entscheidungen nur unserem Gewissen, der Stadt und allen Bürgern verpflichtet.

Neue Ideen und Visionen zu entwickeln, erfordert dasselbe Engagement wie das konsequente Angehen von Problemen und das Finden der besten Lösung für alle. Die persönliche Freiheit und Unabhängigkeit erlaubt es, uns für die echten Bedürfnisse der Stadt und zum Wohle der Süßener Bürger einzusetzen – IN IHREM AUFTRAG.

UNABHÄNGIG

Als bekennende Süßener lieben wir unsere Stadt und wollen sie daher noch lebenswerter gestalten. Dazu ist eine Sachbezogenheit nötig, die eine stets neutrale Abwägung aller Argumente verschiedener Interessen voraussetzt. Denn »die Stadt« – das sind wir alle. Und eine florierende Stadt profitiert nur durch eine funktionierende Gemeinschaft.

Wir als FDP-AFW stellen uns gerne der Verantwortung – als Ihr Garant für Bürgernähe und Augenmaß, für den Erhalt der Natur, für Arbeit, Bildung, Kultur und Freizeitangebote.

Ehrliche Sachbezogenheit bedeutet daher auch, unbequeme Dinge anzusprechen und aktiv anzupacken. Wir sagen, was wir denken, und wir tun, was wir sagen. Erst dies schafft das wichtige Vertrauen und die Verlässlichkeit für den Weg in eine gute Zukunft – IHRE ZUKUNFT.

SACHBEZOGEN

Süßen bietet eine außerordentlich hohe Vielfalt: nicht nur Arbeitsplätze, Schulen und Kindergärten, sondern auch kurze Wege zu Ärzten, Apotheken, Lebensmittel- und Einzelhandel. Süßen beherbergt viele kulturelle Einrichtungen und Vereine. Süßener Bürger und Familien profitieren jeden Tag von einer enormen Infrastruktur, welche eigentlich einer Stadt der doppelten Größe entspricht. Dazu gehören ein eigenes Hallenbad, eine eigene Musikschule und Bibliothek sowie die neue Sport- und Kulturhalle.

Als Verkehrsknotenpunkt im Filstal muss Süßen auch attraktive Standortbedingungen für Unternehmen bieten. Das ist wichtig für eine solide Finanzkraft der Stadt.

Unser Ziel ist daher ein gelungener Spagat zwischen starker Wirtschaftskraft und hoher Lebensqualität. Wir stehen für einen ausgeglichenen Interessen-Mix – stets eng der Stadt verbunden. Nur so werden aus großen Visionen erreichbare Ziele – IN IHREM SINNE.

DER STADT VERBUNDEN

Haushalt & Finanzen