Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 09.12.2019

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag galt es wieder einige Entscheidungen zu treffen. So wurde der Haushaltsplan 2020 für den Süßener Stadtwald verabschiedet, der erfreulicherweise mit einem Gewinn abschließen soll. Leider ist der Gewinn so gering, dass sich die finanzielle Situation der Stadt nicht substanziell verbessern wird.

First Lego League Regionalwettbewerb in am 08.12.2019

Am vergangenen Sonntag fand zum wiederholten Mal der First Lego League Regionalwettbewerb im Realschulgebäude des Schulverbundes Süßen statt. Organisiert wird der Wettbewerb jedes Mal vom Verein „Technikfreundliches Süßen“, der Stadtverwaltung und dem Schulverbund. Wir danken allen Helfern recht herzlich für ihr Engagement. Schließlich profitieren wir alle davon, wenn die Kinder und Jugendlichen an die Technik herangeführt werden und in Zukunft eventuell aus dieser Erfahrung heraus technische Berufe erlernen.

Dauerthema Gewerbegebiete / KW 46

Die geplanten Gewerbegebiete zwischen Süßen und Donzdorf (Gewerbepark Lautertal) und zwischen Süßen und Gingen (IKG Auen) haben den Süßener Gemeinderat am Montag (11.11.2019) zum wiederholten Male beschäftigt.

Volkstrauertag am 17.11.2019

Ein Mitglied unserer Fraktion nahm am vergangenen Sonntag an der Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages teil. Leider ist es so, dass es Jahr für Jahr weniger Menschen sind, die diese Veranstaltung besuchen.

VKSA-Sitzung vom 21.10.2019

Am vergangenen Montag tagte turnusgemäß der VKSA (Verwaltungs-, Kultur- und Sozial-Ausschuss) des Gemeinderates. Die Mitglieder hörten sich die Berichte der Übermittag-Betreuung und des technikfreundlichen Süßen an und bekamen von Musikschulleiter Christian Wolf die neue Struktur des Unterrichts sowie die Zukunftspläne der Musikschule erläutert.

Fraktionsvorsitz gewählt

Die FDP-AFW-Fraktion hat in ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl Wolfgang Bühler als ihren Fraktionsvorsitzenden und Bernd Schweighofer als dessen Stellvertreter gewählt.

Gemeinderat jetzt voll funktionsfähig

In seiner ersten regulären Sitzung nach der Kommunalwahl hat der Gemeinderat am 16.09.2019 die stellvertretenden Bürgermeister und die Mitglieder der zirka 20 Ausschüsse, kommunalen Verbände und der diversen Beiräte gewählt.

Verabschiedung des Stadtkämmerers Dieter Niethammer

Am vergangenen Montag, den 24.06.2019, hieß es Abschied nehmen. Unser langjähriger Stadtkämmerer Dieter Niethammer wird nach 47 Jahren im öffentlichen Dienst, davon 29 Jahre im Süßener Rathaus, zum ersten Juli in den hochverdienten Ruhestand eintreten.

Musical Peter Pan ein voller Erfolg

Am 25. und 26. Mai 2019 wurden in der Kulturhalle zwei beinahe ausverkaufte Vorstellungen des Musicals Peter Pan aufgeführt – mit vollem Erfolg auch für die Kooperation der Süßener Einrichtungen.

Kandidaten waren on Tour

Am vergangenen Samstag, dem 11. Mai 2019, war es so weit. Die Kandidaten der FDP-AFW machten sich mit ihrem selbst gebauten Wahl-Bollerwagen auf den Weg, um an verschiedenen Orten unserer schönen Stadt mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Kommunalwahl 2019 + Kandidatenliste

Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und das Hauptorgan der Gemeinde. Am 26.05.2019 findet nach 5 Jahren nun wieder eine Gemeinderatswahl statt. Hier finden Sie Infos, Hinweise und unsere Kandidatenliste.

Am 18. Mai waren unsere Kandidaten erneut unterwegs

Am Samstag, dem 18. Mai 2019, waren die Kandidaten unserer unabhängigen Liste erneut mit ihrem selbst gebauten Wahl-Bollerwagen in Süßen unterwegs. Wie eine Woche zuvor standen die Bürger Süßens und deren interessierte Fragen im Mittelpunkt unserer Tour.

Am 11. und 18. Mai 2019: Unsere Kandidaten "on Tour"

Die Wahlkandidaten der FDP-AFW kommen zu Ihnen! Statt an einem oder mehreren Punkten einen festen Stand aufzubauen, haben sich die Bewerber auf der FDP-AFW-Liste dafür entschieden, mobil zu sein und an öffentlichen Plätzen direkt zu den Wählern zu gehen.

Bericht aus der VKSA-Sitzung vom 18.03.2019

In seiner ersten Sitzung in diesem Jahr hat sich der Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss über die Arbeit und Tätigkeiten des Jugendbeirats und der Sozialarbeiter der Stadt in Schulen und im Jugendhaus unterrichten lassen.

Kinderhaus Rabenwiesen Entwurfsplanung (KW 06-2019)

Nachdem die Mitglieder der FDP-AFW-Gemeinderatsfraktion schon bei der ersten Vorstellung des Entwurfs des neuen Kinderhauses in den Rabenwiesen ihre Bedenken hatten und Verbesserungsvorschläge machten, wurde in der Sitzung am letzten Montag der Entwurf erneut von den Architekten vorgestellt.

Digitalisierungsstrategie in Süßen (KW 03-2019)

Ebenfalls in der Sitzung am letzten Montag erfuhr der Gemeinderat, dass die Stadt Süßen jetzt zwei Digitallotsen hat. In einem Fortbildungsseminar ließen sich Jochen Janositz aus der Kämmerei und der persönliche Referent des Bürgermeisters Alexander Starke zu Digitallotsen ausbilden.