Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Süßens Jubiläumsjahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Trotz der Einschränkungen war vor allem das Jubiläumsfest im September ein Highlight, an das wir noch lange denken werden und wodurch wir als Stadtgemeinschaft bewiesen haben, dass wir uns so schnell nicht unterkriegen lassen.

Nach 2020 war 2021 nun schon das zweite Jahr in einer Ausnahmesituation und wir als Mitglieder der FDP-AFW-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Süßen möchten am Jahresende die Möglichkeit nutzen, uns bei den anderen Fraktionen und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Unser Dank gilt auch allen ehrenamtlich tätigen Menschen in Süßen, die das ganze Jahr über dazu beitragen, unsere Heimatstadt so lebenswert zu machen.

Allen Einwohnern von Süßen wünschen wir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, in dem wir die Pandemie hoffentlich hinter uns lassen! Bleiben Sie gesund und begleiten Sie uns wie bisher auch durch das kommende Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Ihre FDP-AFW-Fraktion

Feierliche Übergabe der Bronzeskulptur „Heiliger Martin und Bettler“

Bereits am 11. November, dem sogenannten Martinstag, wurde die Skulptur „Heiliger Martin und Bettler“, die bereits seit 1992 auf dem Marienplatz bei der katholischen Kirche als Leihgabe stand und dort sozusagen das Wahrzeichen des Platzes ist, als Geschenk an die Stadt Süßen übergeben. Wir danken der Familie Strassacker für diese Stiftung ganz herzlich, die damit den letzten Willen des im Jahre 2017 verstorbenen Trägers der Süßener Bürgermedaille, Wolfgang Strassacker, vollzog.

Haushaltsberatungen 2022

Nachdem der Haushaltsentwurf 2022 in der 14. Gemeinderatssitzung am 8. November eingebracht wurde, war die Beratung des Entwurfs in der vergangenen Sitzung am 22. November die Hauptaufgabe des Gemeinderates.

Neues Baugebiet Vordere Hornwiesen

Nachdem im Gebiet „Vordere Hornwiesen“ die Umlegung erfolgreich abgeschlossen wurde, stand die vergangene Gemeinderatssitzung am 04.10.2021 fast ganz im Zeichen der weiteren Entwicklung in den Vorderen Hornwiesen.

29.07.2021: Gewerbepark Lautertal ist Geschichte

In ihrer vorletzten Versammlung (die letzte soll nach der Abwicklung des Verbandes zur Feststellung des endgültigen Rechnungsabschlusses des Rumpfgeschäftsjahres 2021 stattfinden) haben die Mitglieder des Zweckverbandes Gewerbepark Lautertal am vergangenen Donnerstag, dem 29.07.2021 einstimmig beschlossen, den Verband zum 31. Juli 2021 aufzulösen.

Wir wünschen einen schönen Sommerurlaub!

Wir Mitglieder der FDP-AFW-Fraktion wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen schönen Sommer. Genießen Sie die Ferien und Ihren Urlaub, am besten bei uns in der Heimat, und kommen Sie wohlbehalten wieder! Für alle daheim Gebliebenen können wir wie bereits im letzten Jahr den „Sommer Kultur Süßen“, eine Veranstaltungsreihe im August rund um die Kulturhalle, empfehlen.

Näheres finden sie unter https://kulturhalle.suessen.de/start/veranstaltungen.html.

Bleiben Sie gesund! Ihre FDP-AFW-Fraktion.

Runder Tisch zum IKG Auen ist gestartet

Am 16. Juni 2021 startete der Runde Tisch zum IKG Auen. Unser Vertreter beim Runden Tisch wird versuchen, die Fakten sprechen zu lassen und das würde unserer Meinung nach am besten gelingen, wenn das Bebauungsplan-Aufstellungsverfahren gestartet werden würde, durch das viele der noch offenen Fragen geklärt werden würden. Wir sind gespannt auf den zweiten Termin der Runde am 14. Juli 2021.

IKG Auen: Der Runde Tisch ist auf dem Gleis

In seiner Sitzung am vergangenen Montag, dem 19. April 2021, beschloss der Gemeinderat einen Runden Tisch einzusetzen, dessen Aufgabe es vorrangig sein soll, ein „gemeinsames Verständigen auf erforderliche Grundlagen als Basis zur Diskussion der weiteren gewerblichen Entwicklungen“ (Zitat aus der Gemeinderatsvorlage) in Süßen zu entwerfen.

Feuerwehr bekommt neuen KdoW (Kommandowagen)

Nachdem die letzten KdoW immer geleast wurden, die Leasingraten aber mit jedem neuen Fahrzeug teurer wurden, beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 19. April 2021, statt eines Leasingfahrzeuges einen eigenen Kommandowagen auf Basis des Ford Kuga anzuschaffen.

Süßener Corona-Testzentrum nimmt Betrieb auf

Viele freiwillige Helfer machen es möglich, dass in der Bizethalle Süßen jetzt immer mittwochs und freitags zwischen 17 und 19 Uhr ein Corona-Testzentrum zur Verfügung steht. Wir als FDP-AFW-Fraktion finden dieses Engagement hervorragend und freuen uns, dass Süßen hier wieder vorangeht. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern und wir hoffen, dass durch diese Aktion das Coronavirus in und um Süßen herum zurückgedrängt wird!

Geplante Live-Übertragung zu "IKG-Auen" wird vertagt

Die heute (08.03.2021) geplante Live-Übertragung des Tagesordnungspunktes zum Gewerbegebiet "IKG Auen" im Gemeinderat wird vertagt. Wir informieren Sie rechtzeitig, sobald ein Ersatztermin gefunden wurde, und bitten um Ihr Verständnis.

Gewerbepark Lautertal ist Geschichte

So schnell kann es gehen. Nach Jahren der Diskussion (zumindest im Gemeinderat Süßen) ist durch die Entscheidung beim Bürgerentscheid am 28. Februar 2021, bei dem die Bürger und Bürgerinnen von Donzdorf pro oder contra Gewerbepark abstimmen durften, das interkommunale und von der Region Stuttgart unterstützte Gewerbegebiet zwischen Süßen und Donzdorf Geschichte.

Stellungnahme zum Haushaltsplan 2021

Der Gemeinderat der Stadt Süßen beschließt am 22.02. den Haushalt für das Jahr 2021. Es ein ganz besonderer Haushalt, denn er wurde unter dem Eindruck einer noch nie da gewesenen Pandemie erstellt.

700.000 Euro Zuschuss für die Entwicklung der Ortsmitte

Erfreut haben wir die Nachricht aufgenommen, dass das Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg mit Beteiligung des Bundes im Rahmen der Städtebauförderung die Stadt Süßen für die städtebauliche Erneuerung der Ortsmitte mit einem Zuschuss in Höhe von 700.000 Euro fördert. Insgesamt hat das Programm, das in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiert, ein Volumen von 265 Millionen Euro und bezuschusst insgesamt 361 Baumaßnahmen, davon 12 Projekte im Kreis Göppingen.

IKG Auen weitere Vorgehensweise

Nachdem wir in der letzten Woche darüber berichtet haben, dass das IKG Auen in eine neue Runde geht, hat Bürgermeister Marc Kersting in der letzten Sitzung am 01.02.2021 das weitere Vorgehen erläutert. Er will alle Seiten, Befürworter wie Gegner, an einen runden Tisch bringen, um über die Zukunft zu beraten. Damit alle Beteiligten alle Fakten und Tatsachen kennen, sollen am 8. März als erstes der Anwalt der Stadt Süßen über die Rechtslage Auskunft geben und ein Beratungsbüro das neue Gewerbeflächenkonzept vorstellen. Wir begrüßen dieses Vorgehen, weisen aber wie schon im Bericht der letzten Woche nochmal daraufhin, dass vieles bereits in der Vergangenheit ausführlich diskutiert wurde.

IKG Auen geht in eine neue Runde (25.01.2021)

IKG Auen und kein Ende könnte man sagen, wenn man sich die Entwicklung in den letzten Jahren so anschaut. Nachdem ein Süßener Ratsmitglied im Nachhinein als befangen eingestuft wurde, sind die Beschlüsse zur Vorkaufssatzung, zum Aufstellungsbeschluss und auch der Grundsatzbeschluss obsolet geworden.

Neues digitales Zeitalter hat begonnen

In einem unserer Berichte im letzten Jahr haben wir bereits darüber informiert, dass der Gemeinderat in Zukunft viel Papier spart (mehrere Tausend Seiten) und Kosten reduziert, indem er auf digitale Gremienarbeit umsteigt.

Einbringung des Haushaltsplanes 2021

In derselben Sitzung am 18.01.2021 wurde auch der diesjährige Haushaltsplanentwurf eingebracht. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass die Einbringung des Haushalts mit das wichtigste ist, über das ein Gemeinderat im Laufe des Jahres debattieren und abstimmen kann.

Änderung der Hauptsatzung der Stadt Süßen

Als wichtigen Nachtrag aus der letzten Sitzung des Gemeinderates am 15. Dezember 2020 möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Gemeinderat in ebenjener Sitzung die Hauptsatzung der Stadt Süßen, sozusagen deren „Verfassung“, geändert hat.

Neues Jahr, neues Glück

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir, Annette Prinzing, Michael Keller, Bernd Schweighofer und Wolfgang Bühler, wünschen Ihnen allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Rückblickend kann man sagen, dass das vergangene Jahr beinahe für jeden von uns Erlebnisse und Erfahrungen gebracht hat, von denen man Anfang 2020 nicht im Traum daran gedacht hätte, dass sowas passieren kann. Aber solche Herausforderungen wie die Corona-Pandemie bergen auch Chancen. So schreitet die notwendige Digitalisierung in großen Schritten voran, die medizinische Forschung erreicht neue Höhen und wir merken hoffentlich, dass nicht alles selbstverständlich ist, was wir als selbstverständlich wahrgenommen haben.

Das neue Jahr 2021 wird aus unserer Sicht sicher ein besseres Jahr, nachdem Impfstoffe auf den Markt gekommen sind, die die Pandemie eingrenzen, an Medikamenten gegen Covid19 gearbeitet wird und in der Welt der eine oder andere sein zerstörerisches Werk nicht mehr vorantreiben kann.

Bleiben Sie gesund und denken Sie bitte bei all Ihrem Tun immer auch an Ihre Mitmenschen!

Ihre FDP-AFW-Fraktion
Wolfgang Bühler, Michael Keller, Annette Prinzing, Bernd Schweighofer